Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Kuhmilch oder Kindermilch
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, mein Kleiner wird am Sonntag 1 Jahr und er bekommt morgens seine Flasche Pre-Milch von Hipp. Die bekommt er lauwarm in seinem Bettchen. Ich möchte jetzt gerne von der Hipp-Milch weg. Habe mir mal die Kindermilch von Hipp angeguckt und bin irgendwie nicht überzeugt davon, weil da ja auch Vanillin drin ist. Mein Sohn bekommt abends seinen Milch-Getreide-Brei mit 3,5% Milch. Ich möchte ihn jetzt langsam auch morgens auf Kuhmilch (Bio) umstellen. Hatte schon einige andere Antworten von dir gelesen, habe aber trotzdem noch einige Fragen (mal wieder :-) - Fang ich jetzt auch in verdünnter Form mit der Milch an, wie beim Abendbrei? Oder direkt 3,5%? - Kann ich sie ihm auch aufkochen und lauwarm geben? - Wieviel Milch geb ich ihm morgens? In der Flasche oder Schnabelflasche? Die Milch bekommt er noch in der Flasche und sein Wasser trinkt er aus der Schnabeltasse allerdings mit dem Latex-Aufsatz von Nuk. Danke und Liebe Grüsse Denisa
Birgit Neumann
Hallo Denisa wenn du die Milch morgens weiterhin aus dem Fläschchen und im Bett geben willst, dann verdünne die Kuhmilch zunächst noch mit Wasser. Wenn du Kuhmiclh am Tisch geben magst, dann wäre eine Tasse oder so was in der Richtung besser. Verdünnen kann dann entfallen. Du kannst die Milch aufkochen und abkühlen lassen. Wenn deine Baby ein Jahr alt ist und die Kuhmilch gut verträgt, muss du die Milch nicht mehr aufkochen. Da Kuhmilch nur ca 300ml Pro Tag empfohlen sind, musst du mal sehen, wie du die über Tag verteilst. Deshalb morgens die Menge anpassen, wenn es nicht anders geht, und große Mengen gefordert werden, dann eben verdünnen. Grüsse B.Neumann