Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Kuhmilch oder Kindermilch was ist besser???
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo ich habe meine Tochter (18 Monate) jetzt so langsam auf Kuhmilch umgestellt. Neulich habe ich aber gelesen, dass Kuhmilch sehr eiweißreich ist. Dieses viele Eiweiß können die Nieren von Kleinkindern noch nicht ganz verwerten. Aus den Grund wird Kindermilch (gibt es fertig zu kaufen oder Folgemilch 3)empfohlen. Ist das ein Trick der Industrie oder stimmt es wirklich? Ich habe diese fertige Kindermilch gekauft und da steht "Eiweißreduziert" drauf. Liebe Grüße Jen
Birgit Neumann
Hallo Jen du kannst deiner 18monate alten Tochter Kuhmilch (3,5%Fett) zum Trinken geben. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Die "kindermilch" ist, wie Du richtig erkannt hast, ein Trick der Industrie. Nach dem ersten Geburtstag kann jedes Kind Vollmilch trinken. Der Eiweißgehalt ist kein Problem, wenn Dein Kind nicht mehr als 300-400 ml Milch pro Tag trinkt. Würde mich nicht wundern, wenn es demnächst "Schulkindermilch", "Heranwachsendenmilch" etc. gibt, immer schön mit dem Logo der Milchfirmen drauf und extra teuer...