Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Kürbis und Co. einfrieren?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit! Ich habe nach langer Zeit mal wieder eine Frage an Dich. Und zwar möchte ich für unsere jüngste Tochter auch wieder selber kochen. Allerdings wird es bei ihr erst so weit sein wenn es nicht mehr Kürbis und Pastinaken Zeit ist! Da meine Große dieses Gemüse sehr mochte dachte ich ich könnte vielleicht jetzt Kürbis und Pastinaken vorbereiten und einfrieren. Deshalb jetzt ganz viele Fragen..... Kann ich das Gemüse einfach nur putzen und roh einfrieren oder sollte ich es vorher irgendwie zubereiten? Und wielange hält es sich eingeforen und wie sieht es dabei mit dem Vitaminverlust aus?? Und noch eine Frage zum Schluß die in der Familie für viel Diskussionen gesorgt hat: Wie gut ist Tiefkühlgemüse??? Mir wurde immer gesagt das es eigentlich besser wäre weil durch das direkte einfrieren mehr Vitamine erhalten blieben. Meine Mutter findet es eklig und meint ich solle weiter zum Bio-Bauern. Aber muß es immer der Bio Bauer sein oder darf es auch mal der Bio Tiefkühlbeutel sein??? Vielen Dank schon mal im vorraus, LG Sam
Birgit Neumann
Hallo Sam wenn du für dein Baby selber kochen möchtest, dann nimm, wenn es Zeit ist, frisches Gemüse. Jedes Kind hat sowieso seine eigene Vorlieben. Durchs Einfrieren und dann garen und wieder einfrieren, ist der Vitaminverlust schon größer. Deswegen sollte der Brei dann nicht mehr allzulange gelagert werden. Den Kürbis müsstest du vor dem Einfrieren schon als Brei zubereiten. Du kannst für den Rest der Familie ruhig auch tiefgekühltes Biogemüse nehmen. Gruss Birgit