Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Kürbis-Kartoffelbrei einfrieren?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo! Hab diese Frage im Nachbarforum gestellt - die haben mich hierher geschickt! :-) Es geht darum, dass ich heute zum ersten Mal für meine Kleine selber gekocht habe! Kürbis mit Kartoffeln! Ich hab gleich eine größere Menge zum Einfrieren gemacht! Nun hab ich aber gehört, dass man gekochte Kartoffeln nicht einfrieren und erwärmen soll! Stimmt das? Welche Alternativen würde es geben, damit ich nicht jeden Tag selber kochen muss, wenn es mal noch schneller gehen soll! Hab mir das selber kochen fürs Baby übrigens aufwendiger vorgestellt - hat aber heute recht gut geklappt und vorallem hat es viiiiiiiiiiiieeeeellll besser geschmeckt, als die Gläschenkost! Die Kleine hat gleich die doppelte Menge verdrückt! :-) Lg dani
Birgit Neumann
Hallo lenschi2009 wenn du den Brei wirklich hygienisch einwaandfrei zubereitet hast und hygienisch einwandfrei verpackt hast, dann geht das schon. Kartoffeln eignen sich nicht so gut zum Einfrieren. Aber es geht trotzdem. Das Ergebnis hängt von vielfältigen Faktoren ab. Eingefrorene Kartoffel wird meist trotzdem grisselig. Manche stört das aber nicht. Du musst sie auf jeden Fall mit dem Gemüse zusammen einfrieren. Wenn es trotzdem nicht gefällt, dann die Kartoffel, wie auch das Öl, immer frisch zugeben. Wenn das alles nicht so gut funktioniert und nicht akzeptiert wird, dann greife lieber auf Gläschen zurück und ergänze diese mit frischen Zutaten und mache mit weiteren Zutaten und einer Selbstzubereitung bei den anderen Breisorten weiter. Grüsse B.Neumann
Mitglied inaktiv
Ich hab grad entdeckt, dass weiter unten ziemlich die gleiche Frage gestellt wurde! Einfrieren, auftauen,...! Ich hätte die tiefgekühlte Mahlzeit entweder über Nacht im Kühlschrank oder morgens im Wasser aufgetaut und dann NUR erwärmt! Ist das ok? Lg