Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Kuchen oä ohne Eier??
Mitglied inaktiv
Hallo. Bei uns steht bald ein Kindergeburtstag in Haus. Einer der Kiga Freunde meines Sohnes hat einer Allergie gegen Eier. Ich bräuchte ein Rezept für einen Kuch oä ohne Eier. Hoffe, Du kannst mir weiter helfen :-) Vielen lieben Dank. Gruß, Maria
Birgit Neumann
Hallo mary20 1 Hühnerei lässt sich im Kuchen durch die Zugabe von entweder einem EL Vollsojamehl plus 3 EL Wasser ersetzen, oder durch die Zugabe von 2 EL (Obst-)Essig und evtl Wasser. Das funktioniert allerdings nur bei Mürbeteig/Hefeteig bzw Teigen, die nur ein oder zwei Eier benötigen. Nicht bei Biskuit oder Rührkuchen. Bei Muffins geht das ganz einfach. Du kannst das Ei im Muffinteig auch einfach weglassen und mehr Flüssigkeit nehmen. Grüsse B.Neumann
Mitglied inaktiv
Guck mal, den hab ich mal zu meinem Grburtstag gemacht :-) voll lecker... Nicht über den Essig wundern, muss bei Muffins ja auch häufig rein. http://www.chefkoch.de/rezepte/1082741214039073/Schoko-Nuss-Kuchen.html
Mitglied inaktiv
Du kannst problemlos die Eier im Mürbteig durch Milch ersetzen. Hab's in meiner Schwangerschaft versucht, da ich sehr gerne Kuchenteig nasche, aber auf rohe Eier verzichten wollte ;-) Oder schau mal hier: http://www.backenrezepte.com/backrezepte-kuchen/kuchenrezepte-ohne-ei.htm Liebe Grüße