Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Kuchen mit Alkohol
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, stimmt es, dass beim Backen der Alkohol aus dem Kuchen komplett herausgebacken wird? Meine Nachbarin hat zum Kindergeburtstag einen Sandkuchen gebacken - mit Eierlikör drin. Können das die Kinder wirklich unbedenklich essen? Liebe Grüße Heike
Birgit Neumann
Hallo Heike nein, der Erlikörkuchen ist für Kinder nicht so ganz der richitge Kuchen. Das hat mene Vorschreiberin schon einen ganz wichtigen Satz geschrieben: Der Geschmack bleibt trotzdem zurück. Der Alkohol verdunstet ein bisschen beim Garprozesse des Essens ,jedoch nicht vollkommen ( s.u.) , der Geschmack aber bleibt. Die meisten Kinder mögen den Geschmack ohnehin nicht. Und wegen der Geschmacksprägung im Kindesalter ist das auch gut so. Für Kinder besser nicht ohne Alkohol. Je nach dem mit welchen Zutaten der Alkohol sich im Essen verbindet, ändere sich auch der Siedepunkt des Alkohols bzw die Dauer des Prozesses, bis er sich verflüchtigt hat. Bis zu 7% (bis 49%) können beim Kochen/Backen noch erhalten bleiben. Grüsse Birgit Neumann
Mitglied inaktiv
der Alk mag evtl verflogen sein, das weiß ich nicht, wieviel davon verfliegt durchs backen. Aber Eierlikör z.B. tut man ja auch wegen dem GEschmack rein und schon deshalb würde ich es meine Kinder gar nicht erst essen lassen. Sie sollen sich an den Geschmack von alkoholischen Sachen gar nicht erst gewöhnen. Claudia