Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Kokosöl nativ kaltgepresst/ Pfannkuchen
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
HaselnussMami
Sehr geehrte Frau Neumann, mein 10 monate alter Sohn hat nun den Start in die Familienkost gefunden und matscht mit Begeisterung rum. Nun wollte ich Pfannkuchen zum Mittag ausprobieren. Vielleicht haben sie ein Rezept für mich das für meinen Sohn geeignet ist? Die Pfannkuchen wollte ich in Bio Kokosöl braten allerdings hab ich nur Nativ kaltgepresst gefunden. Ich weiss das für Babys kein kaltgepresstes öl verwendet werden soll. Ist das bei Kokosöl auch der fall? Liebe Grüsse
Birgit Neumann
Hallo HaselnussMami du kannst das Öl verwenden. Das ist vollkommen okay. Du kannst alternativ auch Sonnenblumenöl oder Rapsöl nehmen. Pfannkuchen: 250g Mehl mit 1Prise Salz und 1 TL Zucker, 1/2 P Vanillezucker , 1 Msp Backpulver mischen. . 2 Eier mit 200ml Milch verquirlen, vorbereitete Mehlmischung unterrühren, Teig 10 min quellen lassen. Pfannkuchen in einer beschichteten Pfanne in heissem Öl (bspw Kokosöl oder Butterschmalz) backen. Dazu Obstmus frisch oder gekocht/Apfelmus/Marmelade oder herzhaft mit geriebenem Käse und Gemüse. Bananenküchlein: 1/2 Banane mit der Gabel zerdrücken, 1 EI verquirlen. Mischen, in heissem Öl in einer Pfanne ca 4-5 kleine Pfannküchlein backen. as geht besonders gut in einer beschichteten Pfanne mit etwas Öl. Grüße Birgit Neumann