Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Pfannkuchen im 7. Lebensmonat?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Jonamami
Hallo, darf unser Sohn im 7. Lebensmonat schon Pfannkuchen (Eierkuchen) essen? Ich frage, weil die Kinderärztin von Milch und Eiern im 1. Lebensjahr abgeraten hat. Vielen Dank!
Birgit Neumann
Hallo Jonamami Pfannkuchen sind für Kinder unter einem Jahr weniger gut geeignet - weil sie in Öl gebraten werden, was u.a. auch schwerer verdaulich ist. Als Breizutat ist Kuhmilch im Milchbrei schon mit Beginn des Milchbreies möglich. Anfangs noch als sog. Halbmilch. Dabei wird die Menge 1:1 mit Wasser verdünnt, das reduziert das Eiweiß. Ein älteres Baby darf schließlich Kuhmilch unverdünnt, ein mal pro Tag im Milchbrei bekommen. Da Kuhmilch aber doch häufiger Allergien auslöst, ist sie in der Beikost durchaus umstritten. Manche Experten befürworten die Gabe von Kuhmilch als Breizutat, andere widerum raten auch hierbei von der Kuhmilch ab. Besteht ein erhöhtes Allergierisiko beim Baby, sollte die Gabe von Kuhmilch vorerst (bis zu 1. Geb.) auf jeden Fall hintanstehen. Als Trinkmilch sollte sie erst nach dem 1.Geburtstag gegeben werden. Erste zaghafte Annäherungen an Trinkmilch aus Kuhmilch kann man ggf ab dem 10.Lm mit ersten wenigen Schlucken aus einer Tasse wagen. Eier sind als Bestandteil von Keksen (davon essen Babys nur wenig) okay. Als Breizutat kann evtl gekochtes Eigelb 1x die Woche gegeben werden. Eine klitzekleine Probierportion vom Pfannkuchen, wenn dein Baby dies unbedingt abhaben möchte, ist aber schon drin :-), wenn du nicht explizit wegen Allergiegefahr o.ä. dies meiden solltest. Grüße B.Neumann