Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Pfannkuchen
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, meine Tochter (12 Monate) hat heute zum ersten mal Pfannkuchen mit Spinat gegessen! Fand sie super lecker! Habe das Fett (Rapsöl) schön im Küchenkrepp ausgedrückt! Ist das so Ok für ein Vollwertiges Mittagessen? Kann man vielleicht auch das Mehl teilweise duch ein Vollkorn oder Dinkelmehl ersetzten? Welches Öl eignet sich am besten zum braten? Vielen Dank schonmal
Birgit Neumann
Hallo laura710 das ist ein vollwertiges Mittagessen. Vollkornmehl oder Dinkelmehl kannst du für die Pfannkuchen verwenden. Zum Braten eignen sich Fette und Öle, die hoch erhitzt werden können. Rapsöl, Olivenöl, etc Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Hallo! Bei uns gibts immer Apfelpfannkuchen, die halb mit Mehl (1050), halb mit feinen Haferflocken zubereitet werden, also auch vollwertiger als nur mit normalem Mehl. Die kann man natürlich auch mit anderen Dingen als mit Äpfeln machen, also Spinat oder kleingeschnittenes Gemüse oder Käseraspel, Schinken, Blaubeeren. Ich schreibe Dir mal das Rezept auf: 100g Mehl 100g feine Haferflocken 400ml Milch 4 Eier 1/2 TL Salz (oder weniger) Daraus einen Teig bereiten, diesen ca. 10 Min. quellen lassen, dann in Fett (ich nehme immer eine beschichtete Pfanne und wenig Margarine) Pfannkuchen ausbacken. Nach dem Einfüllen des Teiges in Scheiben geschnittene Äpfel (oder eben andere Dinge) auf den Pfannkuchen geben und mitbacken. Ich bestäube sie immer leicht mit Puderzucker vo´r dem Servieren. Liebe GRüße, pinga