Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Kohlenhydr.-haltige Lebensmittel will sie nicht
Mitglied inaktiv
Ich frage mich, wie ich den Speisezettel meiner Tochter (19 Monate, 9,9kg) gestalten kann, damit sie ausgewogener isst? Sie mag gerne (d.h. sie isst kleine Mange regelmässig davon) Gemüse und Wurst und Käse, auch Joghurt. Sie trinkt morgens ihre Vollmilch, knabbert Nüsse und Rosinen..., ...aber sie mag nichts, was man als Kohlenhydrate verstehen würde: Brot isst sie seit 2 Monaten überhaupt nicht mehr (keine Variante, auch nicht getoastet oder angebraten). Sie isst, wenn überhaupt, einige wenige Nudeln oder Stücke Kartoffeln am Tag - man kann das an einer Hand abzählen. Reis ebenso. Müsli (das gemalene von Alnatura hat sie mal eine Zeit lang gerne gegessen), will sie auch nicht mehr, keine Laugengebäcke, keine sonstigen Knusperstangen. Das geht jetzt seit 2-3 Monaten so. Der KiA sagt, sie ist gesund - aber glücklich, dass sie seit Dezember ein Pfund abgenommen hat, war er natürlich auch nicht. Auf die Dauer aber ernährt sie sich so doch zu einseitig, oder??????????????
Birgit Neumann
Hallo MarielsMama die Empfehlungen für eine ausgewogene Mischkost sehen heutzutage anders aus. Aber Ernährung ist individuell. Und Kinder haben soweiso ihre ganz eigenen Vorstellungen von einer/ihrer Ernährungsweise. Sie lassen sich da kaum reinreden. Gegessen wird, wenn es schmeckt. Meistens erfolgt die Speisenauswahl unbewusst, wenn echte Lebensmittel angeboten werden. Genussmittel (Süßigkeiten, Knabberartikel) haben auf einem solch reich gedeckten Tisch natürlich nichts zu suchen. Solange Kinder die Möglichkeit haben, aus einem Repertoire "gesunder" Lebensmittel wählen zu können, wählen sie die Nahrung aus, die sie am besten/optimalsten nährt. Deswegen besteht eigentlich kein Grund zur Sorge. Nüsse und Rosinen sind wunderbar. Auch isst dein Kind Milchprodukte und Fleisch (?) Wurst, Gemüse, sodass sie hiermit wichtige Nährstoffe bekommt. Ein paar Nüdelchen isst sie sogar, schreibst du. Sie lehnt es also nicht kategorisch ab, sondern isst einfach weniger davon, als du es erwarten würdest. Gruss Birgit