Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Kind mag kein Brot
Rund ums Baby Adventskalender 2025
Mamife
Liebe Frau Neuman, meine Tochter ist nun 15 Monate. Ich versuche fast täglich ihr Brotstückchen anzubieten, mal mit Belag und mal ohne. Wenn ich ihr Wurst oder Käse drauf mache dann holt sie sich nur den Belag runter und schmeißt das Brot auf den Boden. Egal in welcher Art und Weise ich es ihr anbiete, sie mag es nicht. Sie möchte auch kein Müsli oder Breiartiges essen, da sie am liebsten alles selbst in die Hand nimmt und isst. Was kann ich ihr alternativ zum Frühstück und Abendessen anbieten? Ich verzweifel langsam mit ihr, da sie auch sehr wenig wiegt und kaum zunimmt. Sie wiegt gerade mal 8 kg. Liebste Grüße
Birgit Neumann
Hallo Mamife setze auf Kontinuität. Richte deinem Kind morgens und abends auf einem hübschen Teller zwei drei kleine Stückchen Brot, dünn mit Butter bestrichen. Daneben legst du Wurst oder Käse oder lässt sie vom Angebot vom Tisch etwas auswählen. Idealerweise frühstückt ( und esst abends auch gemeinsam) zusammen. Lass deine Kleine auswählen und bleibe beim Tellerangebot bei genau dieser Variante, die du immer stets genau gleich arrangierst. Vertraue darauf, dass sie bald essen wird und du die Mengen steigern kannst. Vorrausgesetzt ist natürlich, dass dein Kind gesund und munter ist, gut gedeiht, sich prächtig weiter entwickelt, glücklich und zufrieden ist und isst - wenn auch nicht das, was du dir vorstellst. Was irritiert dich eigentlich am meisten? Dass deine Tochter morgens und abends aus deiner Sicht nicht genug isst? Oder dass sie generell, aus deiner Sicht, zu wenig isst? Oder dass dein Kind nicht das isst, was du willst, dass sie isst? Was sagt der KiA bezüglich Gewicht? Manchen Kindern reicht es übrigens morgens und abends aus, einfach nur Milch zu trinken. Isst deine Tochter tagsüber genügend, so dass sie gar nicht so sehr hungrig ist? Oder einfach noch zu müde zum Kauen? Grüße B.Neumann
Mamife
Ich muss noch dazu sagen, dass die Kleine auch keine Milch trinkt. Ich muss die Milch immer ins Essen mischen oder ihr Joghurt oder Käse geben. Kann ich ihr eigentlich normalen Gouda geben?