Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Kind isst kein Brot mehr
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
mamilein2012
Hallo! Ich habe ein Problem und zwar unser 17 Monate alter Sohn isst kein Brot mehr. Als wir mit Brot angefangen haben (ca. 8. Monat) hat er abends immer eine Stuhle Weißbrot mit Frischkäse gegessen. Das Brot mochte er dann irgendwann nicht mehr und wir haben auf Mischbrot gewechselt. Das ging aber auch nur eine kurze Weile gut. Vollkornbrot lehnt er völlig ab. Dazu möchte ich sagen, dass er vorher, seit dem 5. oder 6. Monat zum Abend immer Kinder-Grießbrei mit Fruchtmus bekommen hat. Und das auch später mal zwischen den Brotmahlzeiten. Seid dem 10. Monat lehnt er die Milchflasche ab. Seitdem bekommt er auch morgens Weißbrot. Aber nur mit Süsskram, wie Marmelade, Nutella etc. Alles andere lehnt er ab. Voreiniger Zeit wollte er das dann auch nicht mehr und jetzt bekommt er Milchbrötchen oder Waffeln... Da mein Mann und ich morgens auch nur süss essen, können wir damit eigentlich ganz gut leben. Aber was, wenn er irgendwann garnichts mehr nimmt? Und Abends weiß ich langsam nicht mehr was ich ihm geben soll. Ich versuche mehrmals die Woche ihm Brot anzubieten. Aber er isst nur die Wurst runter. Würstchen beißt er zweimal ab und dann spuckt er es aus, obwohl er die auch ne Zeit gerne gegessen hat. Mit Käse/Babybell das gleiche. Gurke, Paprika...dasselbe. Jetzt geben wir wieder öfters abends den Grießbrei mit Fruchtmus.... aber das ist ja auch eher süss. Wenn was vom Mittag übrig bleibt, bekommt er auch das. Warmes isst er eigentlich sehr gut...meistens ;-) Das ist der einzige Lichtblick. Seit der Beikosteinführung im 4. Monat geht Mittag essen...egal was....echt supi. Und auch Obst liebt er, egal welches. Aber soll ich ihm deswegen auch abends immer warm geben??? Ich hoffe, Sie haben einige Tipps für mich was ich meinem Kleinen abends anbieten kann... denn langsam bin ich echt ratlos. Hab sogar schon Kuchen gegeben, weil er nichts anderes genommen hat. Kuchen, Kekse etc. das geht irgendwie immer :-( Und man will ihn ja nicht hungrig ins Bett bringen. Ach ja, seid er 1 Jahr ist, bekommt er Abends auch immer noch einen Fruchtzwerg oder Montepudding. Den nimmt er auch immer. Vielen Dank im Vorraus! Gruß mamilein2012
Birgit Neumann
Hallo mamilein2012 das aufgewärmte Mittagessen ist eine wunderbare Möglichkeit, um deinen Kleinen abends satt und zufrieden zu bekommen. Dazu noch etwas Milch und dein Kind wird gut satt. kann damit einen erholsamen Nachtschlaf finden. Es gibt immer wieder Phasen, während denen die Kleinen Brot nur weniger gerne essen. Manchmal ist ihnen das einfach zu mühsam. Das Kauen dauert ihnen viel zu lange, erfordert Kraft und gerade abends haben sie darauf häufig einfach keine große Lust mehr. Es ist durchaus sinnvoll dem Bedürfnis des Kindes nachzugeben und breiige Speisen zu servieren. Solange ein Kind nicht nur den lieben langen Tag breiartige Speisen isst... Du könntest statt Brot bspw gebutterte Nudeln geben. Auch sie bestehen aus Getreide und werden von den meisten Kindern gerne gegessen. Sie sind weich und warm und können entweder mit den Händen gegessen werden oder mit Hilfe eines Löffels/Gabel. Dazu Trinkmilch oder Joghurt. Wenn Trinkmilch nicht so ganz gut angenommen wird, versuche es mit Kakao o.ä. ggf Bananenmilch. Statt Monte oder Fruchtzwerg könntest du bspw auch einen nur sehr wenig gesüßten Vanillepudding kochen. Auch meine Tochter mochte abends am liebsten Nudeln. Wir hatten Dinkelspirelli, die schnell gekocht waren. Und ehrlich gesagt mag sie auch heute, über 10 J später, abends gerne etwas Warmes :-) Brot zu essen, kann den Kleinen besonders abends manchmal einfach zu anstrengend sein. Oder sie haben keinen rechten Hunger mehr auf kohlenhydrathaltige Speisen. Möglicherweise haben sie zuvor schon genug davon gehabt, bspw in Form von Keksen, Brezel, Getreidestängelchen etc. Manchen Kindern reicht es abends, wenn sie "nur" eine Milch trinken. Einladend kann sein, wenn du das Brot nicht als belegte Scheiben servierst, sondern in Würfelchen geschnitten, hübsch auf einem Teller arrangierst. Diese mundgroßen Häppchen bereiten beim Essen weniger Aufwand und animieren zum Zugreifen. Dazu kannst du ggf eine Suppe (warm) anbieten, und Milch. Auch selbst gekochter Grießbrei ist bestens geeignet: Grundrezept: 200 ml Milch 2 leicht gehäufte EL Griess 3 min unter Rühren kochen. Noch kurz ruhen lassen Grundrezept für Grießschnitten: 250g Kuhmilch 50g Grieß Grieß in der Milch gut 3 min aufkochen, Grieß ausquellen lassen, auf einen Teller streichen, stehen lassen, Formen ausstechen oder in Stücke schneiden, etwas zerlassene Butter dazugeben, evtl etwas süßen. siehe hier: http://www.rund-ums-baby.de/forenbilder/index.htm?seite=7&forum=kochen-fuer-kinder&bild=5#start Im Brei ist die Milch gleich inbegriffen. Auch beliebt bei manchen Kindern ist Müsli. Du kannst blütenzarte (bzw feine) Haferflocken nehmen und mit Apfel, Birne oder gemuster Banane und abgekochter Milch mischen. Übergiessen und quellen lassen. Weitere Zutaten hineinmischen, wie bspw Cornflakes, Rosinen etc Überlege dir, welche Zutaten du drin haben magst. Stelle dir eine Mischung zusammen. Wenn die Flocken noch zu grob sind, könntest du die vorher zerkleinern. "Babymüsli", das es im Handel zu kaufen gibt, zeichnet sich häufig dadurch aus, dass die Zutaten ganz fein vermahlen sind. Die Konsistenz des Müslis wird so sehr sämig. Dies nehmen Kinder ab 1 Jahr gerne an, wenn die Brot-Ess-phase eine Weile stagniert. Auch im Müsli hast du die Milch mit drin. Also dann Grüße B.Neumann P.S. sieh noch hier: http://www.rund-ums-baby.de/kochen-fuer-kinder/5-jaehriger-isst-kein-Brot_36788.htm ob Frühstück oder Abendessen, ist ja egal :-)