Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Kein Käse
Mitglied inaktiv
Meine Tochter ist 2 Jahre alt und ißt weder Käse noch Wurst. Bin froh wenn sie Nutella mit Butter ißt. Wie kann ich Ihr Käse schmackhaft machen.
Birgit Neumann
Hallo Phantasiename amg deine Kleine Milchprodukte allesamt weniger gerne essen? Oder magst du einfach die Speisenpalette deines Kindes erweitern? Magst du sie auf Käse-bzw Wurstbrot umstimmen, damit sie weniger Nutella isst? Oder soll sie beim Mittagessen weniger mäkeln? Du kannst verschiedene Sorten testen. Empfehlenswert sind milde Käsesorten wie Edamer, junger Gouda (hier gibt es große Unterschiede hinsichtlich ihres Salzgehaltes, der sich auf den Geschmack auswirkt), Babybel, Mozzarella. Du kannst mal Spießchen (auf Zahnstocher) stecken, die du abwechselnd mit Leckereien bestückst. Saure Gurke, Cocktailtomate, Brotwürfelchen. Käsestückchen. Oder lege entsprechend ein "Gesicht" auf den Teller. Die Augen sind aus Tomaten, der Mund aus einem kleinen Würstchen und die Nase ist Käse. Bei manchen Kindern helfen solche Tricks. Mach Käse (Mozzarella) auf Pizza. Biete es als Fliegenpilzpizza an und gestalte die Pizza entsprechend. Oder nimm Ausstechförmchen und gestalte Tierfiguren, die du aufs Brot legst. Das ist auch zunächst nur wenig, kann jedoch langfristig in der Menge gesteigert werden. Animiert auf jeden Fall zum Probieren. Und diese erste Hürde, gilt es zunächst zu überwinden. Lass sie doch mal selbst wählen. Wie ist es mit Frischkäse? Grüsse B.Neumann