Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Kein Frühstück - ok ???
Mitglied inaktiv
Hallo, mein Sohn (fast 5) ist grundsätzlich ein sehr schlechter Esser. Da mein Mann und ich arbeiten muß die ganze Familie um 7.30 Uhr aus dem Haus. Mein Sohn hat da oft keine Lust zum Frühstücken. Ich selbst halte es jedoch für wichtig nicht ohne Essen aus dem Haus zugehen. Aber er weiß nicht was will und dann sitzt er davor und ißt kaum was. Ich habe nun schon mit ihm vereinbart, daß er etwas Milch trint und nix essen muß. Dafür gebe ich ihm noch etwas mehr in den Kiga mit wenn er dann doch Hunger bekommt. Ich habe das auch so besprochen das er keine Lust zu frühstücken hat und im Kiga vor dem eigentlichen Frühstück was essen darf. Nur leider verlangt er nie nach essen. Nun meine Frage, wie ist das wenn er nach einer halben bis viertel Tasse Milch erst um 10 oder so was ißt. Ich muß dazu sagen daß er in einen Sport Kiga geht, wo auch schon mal um 9 Sport angesagt ist.... Ich biete ihm auch vieles an vom herzhaften Wurst-/Käsebrot über Nutella, Flakes usw. ABer will einfach nicht. Ich denke es ist ihm einfach zu früh... Ist das ok wenn er ohne was zu essen in den Kiga geht und was kann ich tun, das er doch evtl. was ißt ? Danke und Vg MF
Birgit Neumann
Hallo MamaFlix wenn dein Sohn morgens partout nichts essen mag, dann kannst du es nicht wirklich ändern. Du hast ja schon ganz passable Lösungen gefunden, indem du auf ein paar Schluck Milch bestehst, dein Kind dies trinkt und du mit den Erzieherinnen vereinbart hast, dass dein Sohn essen darf, wenn er möchte. Mehr kann ich dazu im Rahmen des Forums Kochen für Kinder eigentlich auch nicht schreiben. Gruss Birgit