Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Kein Brot was dann??
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
irmschen
Hallo Ich habe ein Problem Meine Tochter 19 Monate ist sehr schwierig bei dem Thema essen. Was kann ich tun?was mache ich falsch wie kann ich es ändern??? Zur Zeit steht meine Tochter morgens Ca 8:00 auf und trinkt dann auch gleich 180 ml Folgemilch ab 1 Jahr! Dann waschen umziehen Zähne putzen und spätestens 9:30 gibt es Frühstück (ihr2. Sozusagen) aber sie Mag kein Brot kein Müsli....(Mamas haferflockenperlen knuspert sie aber gern ein Mal aber eher als Snack)Käse pur geht immer oder ein 7 kornbrei Ca 50-100 g manchmal mag sie gar nichts essen.Dazu gibt es etwas zum trinken (laxbene da seid Geburt an stuhlprobleme hat)11:30 gibt es Mittagessen! Am liebsten Kartoffeln alle Variationen mit eventuell Fleisch oder Fisch und gemüsebrei( Stücke lässt sie liegen außer Blumenkohl). Anschließend geht's ab aufs Töpfchen und dann ins Bett und sie schläft 2,5h etwa. Aufstehen Töpfchen trinken, ne Kleinigkeit essen( Joghurt, Frucht/Gemüse quitschi, zwiebackbrei in fencheltee oder auch mal ein Stück kinderfruchtriegel) Abendessen manchmal warm .aber wenn Brotzeit dran ist dann Problem.sie mag kein Brot essen! Egal welche Sorte sie ißt es nicht. Was kann ich dann Abend anbieten? Momentan bekommt sie alles hingestellt was wir auch essen. Sie am liebsten:Avocado, saure gürkchen, Käse das ißt sie aber wird nicht satt ,so gibt es noch mal 200 ml Grießbrei mit Frucht oder gemüsebrei drin oder nur Zimt.ca 19:30 geht sie schlafen. Brauche dringenden Rat! Vielen Dank im Voraus
Birgit Neumann
Hallo irmschen biete deiner Tochter immer und immer wieder kleine Brotstückchen an. Irgendwann wird sie essen. So wie du den Essstil deiner Tochter beschreibst, klingt er sehr "breiig und weich". Versuche ruhig, deine Tochter in dieser Hinsicht mehr zu fordern. Denn nur wenn sie ihr Gebiss zum Kauen benutzt, kann sich die Muskulatur gut ausbilden. Und wenn die Muskulatur kräftig ist, wird sie beissen wollen. Ggf besprichst du dich einmal mit deinem KiA. Die Haferflockenperlen sind doch schon einmal ein Anfang, um dssd Kauen, bzw Kaubewegungen zu trainieren. Hierbei scheint deine Kleine offensichtlich Freude zu haben. Oder sind sie für Kinder nicht optimal geeignet? Dann versuche es bspw mit Dinkelpoppies, mit Nudeln. mit den sauren Gürkchen. Biete ihr hier noch viel mehr Geschmackserlebnisse und biete neue Konsistenzen. Deine Tochter will Vielfalt. Lass all die (Baby-)-Breie weg und koche stattdessen richtig. Hefeteigfiguren 250g Mehl 1/2 P Trockenhefe 1 Prise Salz 1 Eier 50g Zucker 25g weiche Butter oder Margarine 50-100 ml lauwarme Milch Alle Zutaten zu einem Hefeteig kneten, Teig gehen lassen. Erneut kneten, und entweder zu einem Zopf flechten: Oder/und Rosinen unterkneten und/oder Stücke vom Teig abschneiden, daraus Brötchen oder andere Figuren formen, nochmal gehen lassen. Mit Eigelb bestreichen. Bei 200° C (vorgeheizt) im Ofen ca 20 Minuten backen. Apple Crumble im Bratapfelstyle für 4 P: Streuselteig (=Crumble) 100g kalte Butter100g Zucker 175g Mehl, 1/4 TL Ceylon-Zimt 1 Msp Vanillepulveraus den Zutaten einen krümeligen Teig kneten. Beiseite stellen. Ca 2 große Äpfel (bspw Boskop) waschen, schälen, entkernen, nochmals waschen und entweder in Stückchen schneiden, oder in dünne Spalten. Nach Belieben ca 15 Rosinen abzählen und ca 1 EL Marzipan in kleine Stückchen schneiden. Eine Auflaufform mit etwas Öl (geschmacksneutral bspw Raps oder Sonnenblume) einpinseln. Die Apfelstücke in die Form geben. Die Spalten nebeneinander und überlappend schichten. Dazwischen, wenn gewünscht kleine Marzipanstückchen (bspw Honigmarzipan) und/oder die Rosinen platzieren. Ca 4 EL Apfelsaft darüber verteilen. Wer möchte kann noch ca 4 halbe TL rote Marmelade zwischen den Äpfeln verteilen. Den krümeligen Teig als Streusel über den Äpfeln verteilen. Der Teig ist sehr mürbe und krümelt ganz leicht. Im vorgeheizten Ofen, bei 200°C ca 20-30 min backen Vanillesosse 1/2 Vanillestange (oder 1/4 P Bourbonvanillezucker oder 1 Msp Vanillepulver) 1 Eigelb 1 EL Honig bzw Süßungsmittel nach Wahl (Menge wie gefällt) 200 ml Milch Vanilleschote längs aufschlitzen, mit der Milch und dem Zucker in einen Topf geben und mit dem Schneebesen unter Wärmezufuhr verrühren. Das Ei sauber trennen. Eiweiß in einem Gefäß lagern, verschliessen, in den Kühlschrank stellen. Milch im Topf langsam erhitzen. Das Eigelb ganz vorsichtig unter Rühren (Schneebesen) in die nun wärmer werdende Milch einrühren. Langsam, ganz langsam (!!) unter Rühren zum Kochen bringen. Wenn der Prozess zu schnell vonstatten geht, flockt das Eigelb aus, was nicht soo schön aussieht. Sosse im Topf abkühlen lassen, gelegentlich umrühren. In ein Kännchen umfüllen und am besten noch lauwarm servieren. Die Sosse nicht wieder aufkochen. Das Eigelb gibt Farbe und eine sämige Konsistenz. Vanilleschote vor dem Servieren herausnehmen. Serviere einmal Pommes, Pizza, Waffeln, Gnocchi, Tortellini u.v.m. Lass deine Tochter vor allem immer alleine und selbständig essen. Schneide ihr mundgerechte Butterbrotstückchen (mit Belag), die mit einem "happs" im Mund landen. Esst zusammen an einem hübsch gedeckten Tisch. Denn der Esstisch bietet ihr viele Auswahlmöglichkeiten. Erlaubt ist, was schmeckt.... und nicht schadet. Also dann Grüße B.Neumann
irmschen
Hallo Birgit, danke für deine liebe Antwort. Kochen tue ich fast immer selbst. Sie isst ja zum Mittag auch Kartoffeln, Pommes, Bratwurst, Hähnchen knabbert auch an schälrippchen rum aber sie mag kein Gemüsefingerfood. Gemüse nur püriert.sie knabbert Äpfel , Birnen, aber hamstert sie in ihren Bäckchen und spuckt dann alles raus. Wenn wir unterwegs sind mit dem Kinderwagen gehen wir oft beim Bäcker vorbei und da lass ich ihr extra ein Stück Brotkannten abschneiden oder Brezeln ohne Salz das knabbert die auch genüsslich, nur nicht zum Essen am Tisch! Sie leckt die Butter(oder anderes) genüsslich runter und dann bleibt Brot liegen. Brot in Stücke geschnitten ging früher ,jetzt nicht mehr! Frische Waffeln oder Pfannkuchen geht morgens aber abends nicht! Deshalb weis ich ja nicht weiter! Mir ist das auch alles zu breiig! Vor 3 Monaten hat sie auch Kekse gegessen , jetzt nicht mehr. Nachmittags ein Stück Mehrkorn knusperbrot von Wasa geht auch ab und zu. Hilfe! Bin dankbar für jede Hilfe Tips und Ideen
Birgit Neumann
Hallo irmschen was mir jetzt auffällt* bzw was du evtl ändern könntest: Vermeide möglichst das Essen unterwegs. Serviere, also biete Essen immer nur zu Hause am Tisch an. Denn sonst isst sich deine Tochter unterwegs satt und hat schlicht keinen Hunger oder Appetit, wenn die eigentliche Essenszeit ist. Serviere die Brotstückchen einfach immer wieder - bei Tisch. Wenn deine Tochter hungrig ist, wird sie essen. Gemüsesticks müssen nicht sein. Du kannst Gemüse auch auf andere Weise anbieten. Bspw kannst du Gemüse in Gerichte einarbeiten. Manche Kinder brauchen abends nur Milch. Das reicht ihnen für die Nacht. Maßgeblich ist das Tages-bzw das Wochenpensum an Kalorien. Ist deine Kleine fit und munter und aktiv? Bewegt sie sich ausreichend? Ist euer KiA denn mit der Entwicklung insgesamt zufrieden? Ich gebe dir einmal einen Überblick über Verzehrmengen, die für 1-jährige gelten: täglich etwa 80g Getreide/Brot bzw Nudeln, Reis u. a. Getreidebeilagen 120g Kartoffeln 120g Gemüse 120g Obst 300ml Milch, Milchprodukte 30g Fleisch/Wurst 1-2 Eier pro Woche 25g Fisch pro Woche 15g Streichfett/Öl geduldet sind ca 10% Süßigkeiten am Gesamtanteil der zugeführten Energiemenge* (*tägl Energiemenge ca 950 kcal) Quelle: FKE, DO, 2006 die Angaben entsprechen OptiMIX - - 100 ml Milch entsprechen ca 15 g Schnittkäse/30 g Weichkäse - je 100 kcal = 1 Kugel Eiscreme / 45 g Obstkuchen /4 Butterkekse /4 EL Flakes /4 TL Zucker /2 EL Marmelade / 30 g Fruchtgummi oder 20 g Schokolade/ 10 Stck. Chips / 1 Glas (200 ml) Limonade, Fruchsaftgetränk Es ist gut, wenn du dich an den üblichen Empfehlungen orientierst, aber es ist nicht notwendig, Mengen bei gesunden Kindern täglich zu kontrollieren. Die Mengenangaben können auf eine Woche hochgerechnet werden. Denn häufig ist es so, dass auf scheinbare Fastentage, Tage an denen ein Kind nur lustlos im Essen stochert, sog. Freßtage folgen, Tage an denen ein Kind schier unersättlich scheint - und umgekehrt. Im Mittelmaß bleiben die Mengen in etwa gleich. Auch Wachstumsschübe gehen mit größerem Appetit und entsprechend größeren Essmengen über einen begrenzten Zeitraum einher. Jetzt schau euren Plan an. Du schreibst bspw, dass deine Tochter sehr gerne und viel Käse isst? das tägliche Essen* sollte bestehen aus: Reichlich Getreideprodukte wie Brot, Nudeln, Reis etc reichlich Obst und Gemüse, etwa 5 P am Tag gefolgt von Milch- und Milchprodukten (ca 300 ml am Tag) dann Fleisch, Fisch, Eiprodukte schliesslich noch einen sehr kleinen Anteil an sichtbaren Fetten und Ölen am wenigstens sollte der Anteil Süßigkeiten sein ausreichend Getränke, Wasser *bzw der Wochenplan Das empfohlene Maß von ca 300ml Milch(-produkten) am Tag solltet ihr nicht zu häufig in zu großem Ausmaß überschreiten. Zum Einen stellt eine erhöhte Zufuhr an Milchproteinen eine größere Belastung für die kindliche Niere dar. Zum Anderen wird ein zu hoher Konsum von Kuhmilchprodukten, nach neueren Untersuchungen, in einen möglichen Zusammenhang mit einer evtl später einsetzenden höheren Gewichtsentwicklung gebracht - aber das muss hier ganz klar betont werden - nur wenn zuviel !! über einen sehr langen Zeitraum und wirklich zu viel davon ins Kind wandert.... 100 ml Kuhmilch können durch bspw 100g Naturjoghurt, 15g (ca 1/2 Scheibe) Käse ersetzt werden. Also dann Grüße B.Neumann *bitte bedenke, dass ich immer nur auf (d)ein Posting reagieren kann und nur diese mir zur Verfügung stehenden Informationen nutzen kann. Manchmal (eigentlich meistens :) ) erinnere ich mich aber durchaus an vorangehende Postings, die mir ggf ebenfalls Informationen liefern ...