Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Kann Salz schlecht werden??
Mitglied inaktiv
Hallo! Ich habe gerade meinen Salzstreuer nachgefüllt und dabei festgestellt, dass mein Salz MHD-technsich schon im August abgelaufen ist. Kann es wirklich schlecht werden, wo es doch auch zum Konservieren dient??? Es ist mit Flour und Jod angereichert. Johanna
Birgit Neumann
Hallo Johanne nein, keine Sorge, das Salz ist nicht verdorben. Bis zum Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatum muss das betreffende Lebensmittel bei sachgerechter Lagerung seine ganz spezifischen Eigenschaften behalten. Diese Angabe ist erforderlich, denn damit garantiert der Hersteller, dass zum Beispiel Farbe, Geschmack, Konsistenz etc binnen diesem Zeitraum erhalten bleiben. Gruss Birgit