Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Kann ich schon abendbrei geben?
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit! Mein Sohn ist am Dienstag 4 Monate alt geworden und da wir da einen Ipftermin beim Arzt hatten, fragte ich auch gleich ob ich ihm denn schon Brei geben kann! Der Arzt meinte ja,kein Problem und darauf hin hab ich direkt am Dienatag zum Mittag den ersten Brei gegeben, Früh-Karotten! Er kommt ziemlich gut damit klar, und es scheint ihm zu schmecken nund würd ich gern wissen wollen ob ich ihm abends auch noch Brei geben kann? Und wenn ja was für welchen? Vielleicht Blumenkohl-Kartoffel? Nach dem Brei am Mittag bekommt er die Flasche! Habe ihn 3 Monate voll gestillt,aber er hat nicht mehr zugenommen und daher habe ich zugefüttert! Und ab wann kann ich ihm einen Obstbrei geben und ab wann Fleisch??? Danke im Vorraus Sandra mit Jonas Maximillian an der Hand
Birgit Neumann
Hallo Sandra wenn das Breiessen gut klappt, alles gut vertragen wird und du den Möhrenbrei mit Öl ergänzt und nach weiteren vier Tagen mit Kartoffel ergänzt hast, dann kannst du widerum nach ca 4 Tagen einen weiteren Brei einführen. Auch sollte dein Baby dann keine Milchflasche nach dem Mittagsbrei benötigen, sondern vom Brei satt sein. Abends gibt es dann einen Milchbrei. Da dein Baby an Säuglingsmilch gewohnt ist, kannst du hier hinein Getreideflocken geben und nach weiteren vier Tagen mit Obstmus ergänzen. Grundrezept Abendbrei: 200g zubereitete Säuglingsmilch 20g Baby-Instant-Reisflocken 20g Obstsaft oder Obstmus (das entspricht ca 2-2,5 EL Saft) Du musst dich dann für eine Sorte Getreide entscheiden. l. Oder du nimmst einen Instantabendbrei. Da musst du nicht viel mischen. Da ist auch das Milchpulver schon drinnen. Je nachdem, was dir lieber ist. Hast du noch Fragen? Gruss Birgit