Hallo Birgit! Ich möchte für meinen Kleinen der bald 1 Jahr wird zum Geburtstag gerne Käsekuchen machen,am besten ohne Mürbeteigboden.Er hat erst 3 Zähnchen und kann daher noch nicht so gut kauen. Hättest du vielleicht ein gutes Rezept,gerne mit Ei,auch Zucker darf es zum Geburtstag sein.Und evtl mit Obst?! Danke schonmal und liebe Grüße Assunta
Mitglied inaktiv - 13.04.2011, 21:51
Hallo Assunta eh voila: Käsekuchen ohne Boden 100g Rosinen oder Obst nach Wahl: Aprikosen, Kirschen, Birnen oder Äpfelstücke 4 Eier 200g Zucker 1 P Vanillezucker 1kg Quark (20%) 1 Citroback oder abgeriebene Schale von 1 Zitrone 2 P Vanillepudding oder 1 P Käsekuchenhilfe 1 P Backpulver Für die Form: Margarine oder Butter und Semmelbrösel Puderzucker zum Bestäuben Eier trennen Eiweiße steif schlagen Runde Kuchenform gut einfetten und ausbröseln Eigelbe mit Zucker schaumig schlagen Quark nach und nach unterrühren Citroback dazu geben und 1 EL Zitronensaft(oder abgeriebene Zitronenschale plus Saft einer ungespritzten/unbehandelten Zitrone) Eischnee aufgeben, mit Backpulver und Puddingpulver bzw Käsekuchenhilfe bestäuben. Mit dem Schneebesen alles nun locker vermengen. In die Form füllen. In den vorgeheizten Ofen bei 170° ca 1h backen. Abkühlen lassen und erst dann aus der Form lösen. Vor dem Servieren mit Puderzucker bestäuben Also dann, viel Spass beim Backen und viel Vergnügen beim Essen und Feiern Grüße B.Neumann
von Birgit Neumann am 14.04.2011