Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Joghurt
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, mein Sohn ist 11 Monate. Kann ich selbstgemachten Joghurt geben?Ich habe einen Joghurtbereiter und mache dann von 1 Liter H-Milch mit 1EL LC1 Vanillejoghurt (10 Std. im Joghurtbereiter) Naturjoghurt. Ich würde ihm den gerne mit Kindermüsli abends geben. Sonst hat er immer Brot gegessen mit veg, Brotaufstrich, aber seit ein paar Tagen ißt er das nicht mehr so gut. Bisher habe ich noch keine Kuhmilch gegeben. Ich stille noch1-2mal am Tag. Nur zum Frühstück trinkt er 1er Folgemilch aus der Trinkflasche.Was kann man trotz Brot noch geben? Danke
Birgit Neumann
Hallo andranito Nach dem derzeitigen Stand der Forschung, heisst es, dass gesäuerte Milchprodukte erst nach dem 1. Geb. regelmäßig in größeren Mengen gegeben werden sollten. Vorher sei das noch schwerer zu verdauen. Das Säuern der Milch geschieht durch verschiedene Milchsäurebakterienstämme, die mittels Abbau von Laktose die Milch zu Joghurt umwandeln. Manche Joghurtsorten haben einen Zusatz wie L(+), was auf ein Produkt mit rechtsdrehender Milchsorte hindeutet. Der Joghurt schmeckt meist milder. D(-) hingegen steht für die linksdrehende Sorte und der Geschmack wird saurer. Rechtsdrehende Milchsäure wird vom Körper schneller verstoffwechselt als die sog. linksdrehende. Letztere wird nur langsam vom Körper abgebaut und das ist besonders für Babys problematisch, deswegen hier völlig ungeeignet. Die Empfehlung hierzulande lautet, dass gesäuerte Milchprodukte insgesamt deshalb erst nach dem 1. Geb. regelmäßig in größeren Mengen gegeben werden sollten. Vorher sei das noch schwerer zu verdauen, auch mit rechtsdrehenden Sorten. eher rechtsdrehende Milchsäure: Streptococcus und Bifidobakterien eher linksdrehende Milchsäure: Lactobacillus bulgaris beide: Lactobacillus acidophilus Quarktöpfchen; Joghurtzubereitungen im Gläschen sind im Nährwert so optimiert dass diese schon Babies essen können. Sie sind im Speiseplan, wie ihn das FKE empfiehlt, jedoch nicht explizit vorgesehen. Zur Milchsäurenbakterien- Bestimmung deines verwendeten Joghurts kannst du hier schauen: http://www.lc1.de/befreit-in-den-tag-starten/fragen-antworten/welche-milchsaeure-ist-hauptsaechlich-in-lc1-enthalten/ Statt Joghurt kannst du auch Milch zum Müsli geben. Statt Brot wären auch Nudeln (mit Butter oder Öl) geeignet. Hat dein Baby abends Hunger? Oder isst dein Abby noch vom Nachmittag satt? Ist ihm das Brotessen zu mühselig geworden? Isst dein Kleiner selber? Siehe auch mal hier: http://www.rund-ums-baby.de/kochecke/beitrag.htm?id=30769&suche=abendbrot&seite=2#start Güße B.Neumann