Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Joghurt
Mitglied inaktiv
Hallo, ich würde gerne wissen, ab wann Babys Joghurt essen dürfen. Meine Tochter ist 10 monate alt, sind da die Gläschen mit Obst und Joghurt okay? Wie lange sollte abends der Milchbrei gegeben werden? Gibt es in diesem Alter schon Alternativen? Brot mit Zwergenwiese Aufstrich bekommt sie nachmittags, das könnte ich ja evtl abends geben. Sie hat aber nachm immer großen hunger, welche Möglichkeiten gibt es da außer Obst (v.a. Banane, birne) noch? Vielen Dank!
Birgit Neumann
Hallo biene87 du kannst nachmittags und abends Brot anbieten. Du kannst auch Breie geben oder beides. Möglich, dass der Appetit nachmittags auch bald nachlässt. Joghurt wäre ab dem 2.Lj möglich. Jetzt wären noch die speziellen Zubereitungen mit Joghurt im Gläschen besser. Beim Obst kannst du sämtliche Sorten geben. Geriebener Apfel, kernlose Bio-Trauben, etc, geschältes Obst als Stückchen, gegart oder roh, als Kompott, als Mus. Da gibt es viele Möglichkeiten. Oder gib statt Brot evtl mal Zwieback, Oder Grießschnitten: 20 g Grieß (Weichweizen) oder Maisgrieß in 200 ml Milch aufkochen. Quellen lassen. Süßen nach Bedarf. Foto kannst du anschauen, wenn du oben auf "Fotos in diesem Forum" klickst :-) Obstmus zugeben. Oder wie wäre es mit Hefezopf? Oder Babymüsli? Wenn du selbst ein Müsli kreiieren magst, dann nimm die feinen, kleinblättrigen Haferflocken. Die müsstest du anfangs noch aufkochen, wegen der besseren Verdaulichkeit. Auch hier passt Apfel/Banane dazu. Hast du noch Fragen dazu? Grüsse B.Neumann