Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Joghurt?
Mitglied inaktiv
Ab wann dürfen Babys Joghurt essen?. Mein Sohn ist 8 Monate alt und ich mache den Joghurt selbst. Er ist schon abgestillt und trinkt Fläschchenmilch. Er liebt diese Joghurt/Obstgläschchen und probiert schon vom Familienessen. Kann er Joghurt mit Obst bekommen, wenn ja wie oft? LG Kerstin
Birgit Neumann
Hallo Kerstin Jogurt ist ein gesäuertes Milchprodukt. Das Säuern geschieht durch verschiedene Milchsäurebakterienstämme, die mittels Abbau von Laktose die Milch säuern und so den Joghurt produzieren. Manche Joghurtsorten haben einen Zusatz wie L(+), was auf ein Produkt mit rechtsdrehender Milchsorte hindeutet. Der Joghurt schmeckt meist milder. D(-) hingegen steht für die linksdrehende Sorte und der Geschmack wird saurer. Rechtsdrehende Milchsäure wird vom Körper schneller verstoffwechselt als die sog. linksdrehende. Letztere wird nur langsam vom Körper abgebaut und das ist besonders für Babys problematisch, deswegen hier völlig ungeeignet. Die Empfehlung hierzulande lautet, dass gesäuerte Milchprodukte insgesamt deshalb erst nach dem 1. Geb. regelmäßig in größeren Mengen gegeben werden sollten. Vorher sei das noch schwerer zu verdauen, auch mit rechtsdrehenden Sorten. Quarktöpfchen und Co im Gläschen (für Babies) sind im Nährwert so optimiert dass diese schon Babies essen können. Sie sind im Speiseplan, wie ihn das FKE empfiehlt, jedoch nicht explizit vorgesehen. eher rechtsdrehende Milchsäure: Streptococcus und Bifidobakterien eher linksdrehende Milchsäure: Lactobacillus bulgaris beide: Lactobacillus acidophilus Grüsse B.Neumann