Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Joghurt
Mitglied inaktiv
Hallo Biggi! Ich habe wieder mal eine Frage. Warum gibt es Gläschen mit Joghurt bereits ab 7 Monaten, wenn man Joghurt bzw. Kuhmilchprodukte erst ab ca. 1 Jahr geben sollte? Oder ist das anderes Joghurt? Selbstgemachtes Joghurt mit zerdrückter Banane ist aber noch nichts mit 9 Monaten, oder ? Danke für deine Antwort! LG Irene
Birgit Neumann
Hallo Irene Jogurt kannst du bald anbieten, nach dem 1. Geburtstag. In kleineren Mengen, zum Probieren, geht schon. Jogurt ist ein gesäuertes Milchprodukt. Die Empfehlung hierzulande lautet, dass gesäuerte Milchprodukte erst nach dem 1. Geb. regelmäßig in größeren Mengen gegeben werden sollten. Vorher sei das noch schwerer zu verdauen. Quarktöpfchen; Joghurtzubereitungen im Gläschen sind im Nährwert so optimiert dass diese schon Babies essen können. Sie sind im Speiseplan, wie ihn das FKE empfiehlt, jedoch nicht explizit vorgesehen. Grüsse B.Neumann
Mitglied inaktiv
Na weil die Glächenkosthersteller damit Geld verdienen. Deswegen gibts ja auch Gläschen ab dem 5. Monat obwohl man erst mit 6 Monaten anfangen soll. Alles Geldmacherei.