Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Joghurt
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, ich habe einen 8 Monate alten Sohn der in lezter Zeit schlecht isst. Ich habe ihm mal Joghurt aus dem Gläschen von Bebivita gegeben, wonach er ganz verrückt war. Jetzt wollte ich mal wissen ob man den Joghurt jeden Nachmittag als Zwischenmahlzeit geben kann oder ob das dann doch zu viel wird ???
Birgit Neumann
Hallo Silvia81 im üblichen Ernährungsplan ist dies eigentlich nicht vorgesehen. Aber hier muss differenziert werden. Wenn dies dein Baby isst und sonst aber schlechter, dann intergrierst du diese Sorte so in den Speiseplan, dass die Nährstoffe wieder richtig verteilt sind. Nachteilig kann auch sein, dass Zucker enthalten ist und dein Baby deshalb mehr Gefallen daran findet, weil es besser und süßer schmeckt. Es kann sein, dass dein Baby dadurch weniger Milch trinken will. Hast du mal einen (Milch)brei mit frischer Banane zubereitet? Grüsse Birgit Neumann
Mitglied inaktiv
also ich habe schon alles mögliche an Milchbreien ausprobiert sogar von den Fertigbreien zum anrühren, die ja eigentlich süss sind, isst er nur eine bestimmte Sorte und auch GoB wird nur der Banane-Apfel-Zwieback aus dem Glas gegessen. Meinst du denn dass ich das mit dem Joghurt auch täglich geben kann, wenn er mal wieder nichts anderes Essen sollte ??? Vor ca. 1 Woche hat er auch noch super Menüs gegessen, allerdings hat er auch momentan ein Erkältung also kann sein das dass ganze (ich hoffe) nur vorrübergehend ist !!!
Birgit Neumann
Hallo silvia81 bedingt durch die Erkältung kann der Appetit leiden. Da braucht es vielleicht mehr Geschmack, damit sich dein Baby fürs Essen begeistert. Möglich, dass es sich wieder ändert :-) Wenn nicht, wird die Familienkost wieder Änderungen in den Speiseplan bringen. Grüsse