Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Joghurt
Mitglied inaktiv
Hallo, meine Tochter 13 Monate bekommt morgens und abends zu den Mahlzeiten jeweils 150 ml Aptamil plus Kindermilch. Kann ich ihr trotzdem mal nachmittags einen Becher Naturjoghurt mit Obst mischen? Gruss Borghagen
Birgit Neumann
Hallo Borghagen. Aptamil kannst du streichen, zumal du auch noch Kindermilch gibst. Dann kannst du auch künftig den Naturjoghurt füttern. Zuviel Milch ist nicht gut. Dadurch wird die Ernährung zu einseitig. Der Appetit auf andere Speisen kommt dadurch zu kurz. Ca 300ml Milch und Milchprodukte wären täglich angemessen. Es sollten einfach auch alle Lebensmittelgruppen im Wochenspeiseplan in ausreichenden Mengen vertreten sein. Hier kannst du dich dazu mal informieren: http://www.aid.de/downloads/kinderernaehrung_alter.pdf Dieser Plan muss nicht starr eingehalten werden. Es sind Richtlinien, die auf die Woche hochgerechnet werden können. Und der Appetit des Kindes sollte auch stark berücksichtigt werden. Manche Kinder essen mehr, andere Kinder essen weniger. Empfohlene Verzehrsmengenangaben sind immer auch abhängig davon wieviel ein Kind sonst so isst. Die Relationen sollten jedoch ungefähr erhalten bleiben. Oder kennst du den Ernährungskreis? Hier werden die unterschiedlichen Lebensmittelgruppen (Getreide wie Brot und Nudeln, Milchprodukte, Fleisch, Obst und Gemüse) in unterschiedlichen großen Segmenten gezeigt und verdeutlichen dadurch den ungefähren Anteil in der täglichen Ernährung. Sieh mal hier: http://www.fitkid-aktion.de/upload/bilder/Sonstiges/DGEKreisweb.gif Grüsse B.Neumann