Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Joghurt
Mitglied inaktiv
Hallo, unsere Tochter (17 Monate) isst normal und abwechsungsreich unsere Familienkost mit. Zum Frühstück mag sie gerne 1 Becher Naturjoghurt mit Obst und 2 Esslöffel fein gemahlenem Müsli. Da ich morgengs oft wenig Zeit habe frisches Obst zu schnipseln rühre ich immer einen kleinen Becher Obstmus (ohne irgengwelche andere Zutaten) z.B. von Hipp dazu. Gibt es eine "fertige" Alternative zu solch einem Fruchtjoghurt? Wenn ich auf die Zutatenliste der normalen Fruchtjoghurts schaue wird mir immer ganz anders. Da ist immer soviel Zucker und anderer Kram drin. Was ist denn mit den berühmten Fruchtzwergen? Da steht ja auch "ohne Zusatz von Kristallzucker" und "gesüßt nur mit Fruchtzucker" drauf? Kann man dem glauben? Freue mich auf Antwort! Gruß, Sonja
Birgit Neumann
Hallo Sonchen Fruchtzwerge sind für ältere Kinder, die auch viele Lebensmittel in der Basisvariante kennen oder diese wiederum partout nicht mögen, durchaus in Ordnung. Es gibt auch eine zuckerreduzierte Fruchtzwergvariante. Das Zusammenrühren von Obstglas und Naturjoghurt plus Babymüsli ist doch super. Du kannst auch Marmelade* selber kochen oder Fruchtpüree, das du einfrieren kannst. Über Nacht im Kühlschrank auftauen. Eine Banane bspw ist morgens doch auch schnell geschält und geschnitten. Hier kannst du wegen der "Traubenfruchtsüße" mal nachlesen,, http://www.waswiressen.de/news/news0205_traubenfruchtsuesse.cfm *Zuckergehalt lässt sich selbst bestimmen. Trotzdem ist das Fruchtmus von Hopp und Co aber weniger süß und damit besser geeignet. Grüsse Birgit Neumann
Mitglied inaktiv
Hallo Sonja! Ich gebe meiner Tochter (13 Monate) ganz gerne mal einen Joghurt von Andechser Natur. Da ist zwar auch Zucker drin, aber halt nicht die ganzen Zusatzstoffe, sondern wirklich Banenpüree, Zucker, Zitronensaft und Pektin. Keine E- Nummer, Aromastoffe und so. Und so süß ist der auch nicht. Etwas Zucker schadet sicher nicht und in Fruchtzwergen ist auch Zucker, halt nur unter einem anderen Namen versteckt. Die selbst angerührte Variante ist sicher gesünder und wenn du Gläschenobst mit reingibst doch auch schnell erledigt. LG, Silke
Mitglied inaktiv
Also Fruchtzwerge hatte ich ausprobiert, die isst meiner gar nicht. Probier doch mal den Exquisa Fruchtquark aus, den liebt meiner. Sonst bekommt er den Zott Sahnejogurt oder den Froop. Da rühre ich dann noch 2 TL Kindermüsli von Alnatura rein, sättigt dann halt mehr. Zudem bei der Hitze schön kühl. Mein Sohn ist fast 16 Monate alt.