Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Joghurt
Mitglied inaktiv
Ab wann kann ich meinem Sohn normalen Joghurt geben? Ich meine nicht Fruchtzwerge oder andere Kinderprodukte. Also entweder Fruchtjoghurt oder Naturjoghurt mit selbstgemachter Marmelade. Als Gläschen ißt er ihn gerne und es ist eine Abwechslung zumal die Große ihn auch gerne ißt. Danke im Voraus.
Birgit Neumann
Hallo LauraMarieZicke nach dem ersten Geburtstag kann dein Kind auch Jogurt essen. Die Empfehlung hierzulande lautet, dass gesäuerte Milchprodukte erst nach dem 1. Geb. regelmäßig in größeren Mengen gegeben werden sollten. Quarktöfchen und Co im Gläschen (für Babies) sind im Nährwert so optimiert dass diese schon Babies essen können. Sie sind im Speiseplan, wie ihn das FKE empfiehlt, jedoch nicht explizit vorgesehen. Wähle zunächst Naturjoghurt, den du mit Marmelade oder Fruchtmus aufpeppst. So lernt sein Kind natürlichen Geschmack besser kennen. Eine neuere Studie ergab nämlich, dass Kinder, die häufig aromatisierte Fruchtjoghurts assen, sich so sehr an die Aromen gewöhnen, dass sie dann den im Testversuch selber angerührten Joghurt mit frischen Früchten, als Kunstprodukt zu identifizieren glaubten. Fazit: Das Aroma der echten Früchte war ihnen so fremd, dass sie die künstlichen, naturidentischen, natürlichen Aromen, jeweils als den Geschmack von "echtem Obst" abgespeichert hatten und künftig diesen "unechten" favorisieren. Gruss Birgit