Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Joghurt
Mitglied inaktiv
Hallo! Mein Sohn ist 7 1/2 Monate alt. Kann ich ihm Natur-Joghurt zu essen geben (1,5%)? Evtl. auch zusammen mit Obstmus? Er isst den Joghurt auch sehr gern pur! MfG KS
Birgit Neumann
Hallo KS leider muss ich dich enttäuschen und die Antwort verneinen. Joghrut ist in keinster Weise für Babies unter einem Jahr geeignet. Und fettarmer Joghurt schon gar nicht. Gib Joghurt (mind 3,5% Fett) bitte erst wieder nach dem 1. Geburtstag. Joghurt und Quark sowie andere gesäuerte Milchprodukte sollten unbedingt erst nach dem 1. Geburtstag gegeben werden. Die gesäuerten Produkte sind jetzt noch überhaupt nicht geeignet. Es ist für Babies Organismus noch schwierig diese Produkte zu verstoffwechseln. Spezielle Quarktöpfchen und Co für Babies, die von einigen Babykostherstellern angeboten werden sind zwar im Nährwert optimiert, aber trotzdem ungeeignet, weil sie den Speiseplan durcheinanderbringen. Gruss Birgit