Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Joghurt selbst gemacht?Kennt da jemand ein leckere
Mitglied inaktiv
s rezept?? brauche es für den KIGA!!!! Zum Her bstfest!!! Liebe grüße antje
Birgit Neumann
Hallo Antje wollt ihr selbergemachten weissen Joghurt verkaufen? In welchen gefäßen? Oder einfach nur ein Rezept? Mit Frucht oder ohne Fruchtzusatz? 1l H-Milch einen fertigen Joghurt mit rechtsdrehender Milchsäure oder Joghurtferment aus dem Reformhaus Statt dem Joghurtbereiter brauchst du einen (gleichbleibend) warmen Ort (Heizung, Backofen, Kochkiste) H-Milch auf 45°erwärmen (so bekommt der Joghurt später die richtige Konsistenz, bzw würde nicht fest werden). Den fertigen Joghurt (oder das Ferment) einrühren. Den Joghurtansatz nun am besten in Gläser (Babygläschen Joghurtgläschen...geht auch ein grosses Joghurtglas) füllen oder in einen anderen Topf geben, und reifen lassen. Dazu den verschlossen, bzw zugedeckten Joghurt etwa 6-8h am warmen Ort stehen lassen. Die gleichmäßige Temperatur sollte zwischen 36 und 40° liegen. Je kürzer die Reifezeit, desto milder der Joghurt. zur Joghurtherstellung im Joghurtbereiter brauchst du im Allgemeinen: 1 l Milch 1 Naturjoghurt mit mindestens 14 Tage Haltbarkeit oder 1 Paeckchen Joghurtferment. Das Joghurtferment bekommst du im Reformhaus. ZUBEREITUNG: Milch auf 85 °C erhitzen und 1 Stunde bei 70°C stehen lassen, anschliessend im Wasserbad auf 45 Grad herabkühlen. Dann den gekauften Joghurt, oder das Joghurtferment einrühren. Wenn du Joghurt aus dem Becher verwendest, dann musst du den Joghurt zuvor glattrühren. In die Gläser verteilen und diese verschliessen. Ca 4 Stunden sollte der Bereiter an sein. Ist der Joghurt stichfest, ist er fertig. Der selbsthergestelte Joghurt ist ca. 1 Woche haltbar. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
HALLO, vielen dank für die antwort. brauche einfach nur ein Rezept mit frucht was lecker schmeckt für kinder!? lg antje
Birgit Neumann
Hallo antje wunderbar wäre doch selbstgemachte Marmelade geeignet? Mit TK-Früchten bspw. Es gibt verschiedene Sorten Gelierzucker (zum Kochen). Hier werden Zucker und Früchte im Verhältnis 1:1, 1:2, 1:3 gemischt. Das Rezept (supereinfach) steht auf der Verpackung. Geht ratzfatz :-) Früchte vorbereiten und mit Zucker bestreuen. Je nach Sorte einwirken lassen und dann 3 min sprudelnd kochen. Gruss Birgit