Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Joghurt für 11 Monate altes Baby erlaubt?
Mitglied inaktiv
Hallo, ich würde gern wissen, ob ich meiner 11 Monate alten Tochter schon normalen Fruchtjoghurt zu essen geben kann. Wir haben sie mal an unserem Joghurt kosten lassen und seitdem stürzt sie sich auf uns, sobald wir einen Joghurt in der Hand haben und möchte auch davon essen. Wir haben ihr ab und zu ein ganz klein wenig davon gegeben, aber sind eben unsicher, ob normaler Fruchtjoghurt vielleicht zuviel Zucker enthält. Wenn ja, was kann ich ihr sonst geben? Fruchtzwerge oder andere Babyjoghurts oder lieber Naturjoghurt mit Früchten? Wie sieht es eigentlich mit den Babykeksen von Nestlé aus? Die mag sie nämlich auch sehr gern, aber auch da haben wir gehört, dass man die eigentlich nicht geben soll, weil sie zu viel Zucker enthalten. Herzlichen Dank im voraus und beste Grüße, Marieke
Birgit Neumann
Hallo Marieke Jogurt kannst du bald anbieten, nach dem 1. Geburtstag. In kleineren Mengen, zum Probieren, geht schon. Jogurt ist ein gesäuertes Milchprodukt. Die Empfehlung hierzulande lautet, dass gesäuerte Milchprodukte erst nach dem 1. Geb. regelmäßig in größeren Mengen gegeben werden sollten. Vorher sei das noch schwerer zu verdauen. Quarktöfchen und Co im Gläschen (für Babies) sind im Nährwert so optimiert dass diese schon Babies essen können. Sie sind im Speiseplan, wie ihn das FKE empfiehlt, jedoch nicht explizit vorgesehen. Quark in größeren Mengen bzw regelmäßig besser erst mit ca 19 Monaten. Quark enthält viel Eiweiß. Bei Fruchtjoghurt ist nicht nur der Zuckeranteil noch nicht so sehr empehlenswert für die Allerkleinsten, sondern auch das Aroma. Die einmal erlernten Geschmacksmuster, in frühester Kindheit, werden treu bis ins Erwachsenenalter hinein beibehalten. Muttermilchersatzpulver bspw. enthält gewöhnlich den Aromastoff Vanillin. Das Münchner Sensorikunternehmen ASAP hat hierzu eine Versuch durchgeführt: 130 Jugendliche und Erwachsene erhielten zwei fast identische Proben Ketchup. Die Proben unterschieden sich in der Zugabe von Vanillin zu einer Ketchupflasche. Der vanillinhaltige Ketchup wurde von ehemaligen Flaschenkindern 4 mal so häufig bevorzugt, als von ehemals gestillten Personen. Eine neuere Studie ergab, dass Kinder, die häufig aromatisierte Fruchtjoghurts assen, sich so sehr an die Aromen gewöhnen, dass sie dann den im Testversuch selber angerührten Joghurt mit frischen Früchten, als Kunstprodukt zu identifizieren glaubten. Fazit: Das Aroma der echten Früchte war ihnen so fremd, dass sie die künstlichen, naturidentischen, natürlichen Aromen, jeweils als den Geschmack von "echtem Obst" abgespeichert hatten und künftig diesen "unechten" Geschmack favorisieren. Mehr Erklärung und kleine Joghurtkunde kannst du hier noch nachlesen: http://www.rund-ums-baby.de/kochecke/beitrag.htm?id=27562 Kekse sollten nur in klitzekleinen Mengen und seltener gegeben werden. Grüsse B.Neumann