Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Joghurt am Abend
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Vila.
Hallo Frau Neumann. Wir essen unsere warme Hauptmahlzeit immer abends zusammen. Die koche ich auch frisch und mein Sohn isst sehr gut mit. Ca. 2 Stunden später geht er ins Bett. Den gewohnten Grießbrei vor dem zu Bett gehen möchte er jetzt nicht mehr und wenn, isst er nie leer. Ich schätze er ist noch zu satt vom Abendessen. Ohne nochmal zu essen ist es ihm aber wiederum zu wenig. Er braucht einfach nur eine Kleinigkeit. Er ist 15 Monate alt. Kann ich ihm denn einen normalen Joghurt geben? Bzw normaler Naturjoghurt und evtl. Baby-Obstmus rein machen ? Liebe Grüße Vila
Birgit Neumann
Hallo Vila. ja, klar, kannst du deinem Kleinen vor dem Schlafengehen nochmal einen kleinen Snack anbieten. Joghurt (mit Obstmus) wäre möglich. Was spräche gegen eine kleine Portion Trinkmilch? Mag dein Sohn lieber etwas zum löffeln statt zum Trinken? Die Milch am Abend fördert den guten Nachtschlaf und ist für die Nacht durchaus empfehlenswert, Joghurt passt zur heißen Zeit momentan wiederum ganz gut, da leicht erfrischend. Sonst wäre auch Brot am Abend oder eine Banane gut geeignet, um gut über die Nacht zu kommen. Banane und Milch oder Banane mit Joghurt - das wäre eine prima Kombi für die Nacht, was meinst du? Grüße Birgit Neumann
Vila.
Danke für die Antwort. Vollmilch trinkt er leider (noch) nicht. Habe es schon als Halbmilch oder auch warm probiert. Das mag er wohl gar nicht.
Birgit Neumann
Hallo Vila. Milch kannst du deinem Kind schmackhaft machen, indem du ihm die Milch immer wieder anbietest. Mit Kontinuität. Probier´s mal mit immer dem gleichen Gefäß, mit der gleichen Milchsorte (entweder immer kalt oder warm, oder immer Halbmilch oder immer Vollmilch, immer die gleiche Menge), zur immer gleichen Uhrzeit, immer am selben Ort. Milch trinken ist natürlich kein Muss, doch kann es sich später als praktisch erweisen. Wenn dein Kind statt Milch zu trinken lieber Naturjoghurt isst - dann ist das ebenfalls wunderbar! 100g Naturjoghurt ersetzen 100 ml Trinkmilch. Grüße Birgit Neumann
Vila.
Danke :-)