Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Jasminreis für Beikost
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
EileenSH
Hallo &522; Ich würde für meinen Sohn (6 1/2 Monate) gerne Reis mit Kürbis zu Brei verarbeiten. Nun steht im Rezept langkornreis. Ich habe mich im Geschäft vergriffen und Jasminreis gekauft. Auf diesem steht das er auch zum langkornreis gehörrt nur etwas klebriger ist. Kann ich diesen bedenkenlos für die beikost nutzen?? Lieben Dank!!
Birgit Neumann
Hallo EileenSH es wäre möglich, dass du den Reis für den Babybrei verwendest. Was zählt ist, dass du mit dem Brei (Konsistenz, Geschmack, Qualität, Nährstoffe) zufrieden bist und dein Baby den Brei schließlich isst und nach der Mahlzeit ebenfalls zufrieden ist. Es gibt durchaus Rezepte für Babybrei, die mit Jasmin (Vollkorn-) Reis zubereitet werden. Es wird empfohlen, den Reis vorher im stehenden Wasser zu waschen. Ich empfehle dir für den Babybrei dennoch eher die Sorte Rundkornreis/Milchreis (weiß) in Bioqualität oder die Zubereitung des Breies mit Instant-Baby-Reisflocken. Reis hat in der Babykost ein bisschen von seinem guten Ansehen eingebüßt. als die Stimmen zum Thema Arsen in Reiswaffeln lauter wurden. Auch Naturreis und parboiled Reis werden im Hinblick auf mögliche Arsengehalte als eher weniger optimal bewertet. Babyprodukte dagegen gelten als okay. Noch besser wäre es, wenn du den Brei mit Kartoffeln kochst. So hast du viel mehr Nährstoffe im Brei, was erwünscht ist. In Deutschland dient die Kartoffel als Basis für den Mittagsbrei. Getreide gibt es im Abend- und im Nachmittagsbrei, was ausreicht. Manchmal könntest du die Kartoffel durch Nudel, Couscous, Bulgur, Reis, Süßkartoffel o.ä. ersetzen. In Italien bekommen Babys bspw schon sehr früh Nudeln serviert. Es gibt dort allerdings extra sog. "Babypasta", die entsprechend mit Vitaminen und Co angereichert wurde. Nudeln, Couscous oder Reis können hierzulande den Gemüse-Kartoffel-(Fleisch)brei ergänzen - bspw wenn die Beikost stückiger werden darf. Das ist etwa ab dem 8. Lm. Nudeln und Reis werden nicht püriert. Sie werden als gröbere Stückchen untergemischt und sind eher als Konsistenzgeber (stückig) zu betrachten. Davon könntest du 1/2 -1 (gekocht) EL in eine Portion von ca 200g GKF-Brei mischen. Wenn du einmal keine Kartoffeln im Brei hast, sind ca 20g Reis eine Ergänzungsportion zum Gemüse. Grüße Birgit Neumann