Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
ist zuviel fleisch schädlich?
Mitglied inaktiv
hallo frau neumann, ich habe nun angefangen, für meine tochter (fast genau 1 jahr) selber zu kochen. bisher hat sie gläschenkost bekommen. gut, ab und zu wird sie jetzt auch noch gläschen bekommen, wenns mal schnell gehen muss. hab mir ein kochbuch gekauft, nachdem ich da koche. bin immer noch etwas unsicher, ob sie von der menge her von allen zutaten genug bekommt. bei den gläschen konnte ich mir da ja sicher sein. aber beim selberkolchen bin ich irgendwie etwas unsicher. ich denke mal, am gemüse und am getreide kann sie ja nicht zuviel essen. aber wie ist das beim fleisch? kann man da zuviel füttern? wenn ja, wieviel fleisch sollte ein menü höchstens enthalten? danke für eine antwort. mfg rinna
Birgit Neumann
Hallo rinna in diesem Alter musst du nicht mehr mit der Waage kochen. Das Essen kann vielseitig gestaltet werden. Was heute zu viel, kann morgen wieder weniger gegeben werden. Sieh mal bei folgendem Link nach: http://www.aid.de/downloads/kinderernaehrung_alter.pdf Dieser Plan muss nicht starr eingehalten werden. Es sind Richtlinien, die auf die Woche hochgerechnet werden können. Und der Appetit des Kindes sollte auch stark berücksichtigt werden. Manche Kinder essen mehr, andere Kinder essen weniger. Empfohlene Verzehrsmengenangaben sind immer auch abhängig davon wieviel ein Kind sonst so isst. Die Relationen sollten jedoch ungefähr erhalten bleiben. Es sollten alle Lebensmittelgruppen vertreten sein. Kennst du den Ernährungskreis? Hier werden die unterschiedlichen Lebensmittelgruppen (Getreide wie Brot und Nudeln, Milchprodukte, Fleisch, Obst und Gemüse) in unterschiedlichen großen Segmenten gezeigt und verdeutlichen dadurch den ungefähren Anteil in der täglichen Ernährung. Sieh mal hier: http://www.fitkid-aktion.de/upload/bilder/Sonstiges/DGEKreisweb.gif Ernährungsempfehlungen müssen immer individuell überprüft und angepasst werden. Exakt angepasste und damit ideale Empfehlungen gibt es nur für Max Mustermann bzw für den "Durchschnittsbürger/Durchschnittskind". Empfehlungen sind grobe Richtlinien. Grüsse B.Neumann