Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Ist mit fast 7 Monaten schon Familienkost möglich?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Fischstäbchen
Hallo, meine kleine Maus ist jetzt unkorr. fast 7 Monate alt, korr. 5 Monate. Sie bekommt eig. morgens GOB (seit einigen Tagen) und mittags Gemüsebrei (seit etwas über 1 Monat). Sonst wird sie gestillt. Naja, auf jeden Fall ist sie kein Brei-Fan. Wenn sie 100g isst, ist das schon toll, eher isst sie 50g. Seit 2 Tagen will sie morgens den Brei garnicht mehr, obwohl sie Hunger hat. Mittags isst sie besser und danach stille ich noch. Sie ist aber total scharf auf unser Essen! Neulich waren wir im Restaurant und sie auch hungrig, wollte aber partout nicht die Brust, sondern unser Essen. Wir waren äthipisch essen, also eher scharf, also hab ich ihr nur ein bisschen Ingera (das spez. Brot aus Äthiopien etc.) gegeben, sie hats mit Leidenschaft gegessen. Weiß ehrlich nicht wie ich das noch machen soll, außer sie mit essen zu lassen. Sie will immer am Tisch dabei sein, grabscht unser Essen, steckt es sich in den Mund, wenn sie was davon erwischt. An Bananen lutschen tut sie auch gern. Zähne hat sie noch keine. Meinen Sie ich kann ihr schon Karotte oder Kartoffel weich gekocht in die Hand drücken? Was gibt es noch für Ideen? Auch für morgens? Und auch dass sie so genug bekommt? Ich muss in 1 Monat meine Ausbildung in Vollzeit wieder anfangen, mein Mann ist dann daheim und bringt sie mir auch mal zum Stillen vorbei. Ich stille total gern und will der Kleinen keinen Druck machen, aber so langsam merke ich wie mir "die Zeit davon läuft". Sie sollte bis dahin morgens und mittags genug essen, dass sie danach nicht mehr gestillt werden muss. Danke! LG Natascha mit Tikvah
Birgit Neumann
Hallo Natascha na, da hast du ja eine sehr aufgeweckte kleine Maus. Es ist doch schön, dass sie sich so sehr für Essen interessiert, schwieriger allerdings, wenn sie sich für Brei nicht so stark begeistern lässt. Wenn dein Baby gut schlucken kann, ist es durchaus möglich, dass du ihr schon Fingerfood anbietest. Sehr weich gegarte Gemüse und Kartoffelstückchen zusätzlich zu ausreichendem Stillen ist wunderbar. Ob sich deine Kleine daran satt essen kann, wirst du merken. Möglich aber auch, dass das Löffeln bald doch besser klappt und deine Kleine auch Brei besser akzeptiert. Aufgrund ihres Alters, kannst du zur Sicherheit dein Vorhaben noch mit dem KiA besprechen. Ansonsten sind die sicheren Zeichen für Fingerfood gegeben. Dein Baby möchte es haben und kann es essen und schlucken, wie ihr mit dem Brot bereits herausgefunden habt. Manche gestillte Babys akzeptieren die gelöffelte Beikost übrigens tatsächlich nicht so gut. Es gibt deshalb inzwischen ein neues Konzept der Beikosteinführung bei nach Bedarf gestillten Babys: Es heisst "baby-led-weaning", was frei übersetzt wird mit "babygesteuerte Beikosteinführung". Stillen nach Bedarf reiche aus. Statt Brei könnten Babys sofort festere Nahrung kennenlernen. Sinn und Zweck ist dabei mehr das Kennenlernen einer anderen Konsistenz und des Geschmacks. Sattwerden sei dabei zweitrangig. Für Stillbabys (die nach Bedarf und ausreichend und oft gestillt werden) akzeptabel, für nicht gestillte Babys weniger gut geeignet. Es sollte trotzdem einiges dabei beachtet werden. Dein Baby sollte bspw schon gut sitzen können. u.v.m. ! Für solche Babies, die einfach keinen Brei und Löffel mögen und gleichzeitig gut entwickelt sind, ist das sicher gut. Auch als kombinierte Form der Beikost ist das eine gute Idee. Denn es führt schon früh, ganz zaghaft an die Familienkost heran. Und viele Babys finden das richtig gut. Aber es sollte individuell gehandelt werden. Stückchen in der Beikost nach Bedarf, - ja - wenn es gut ankommt. Mehr dazu findest du hier. Lies bei Interesse hier weiter: http://www.schwangerschaftslexikon.com/baby-led-weaning-blw-beikost-nac h-bedarf/ Frage jetzt auf jeden Fall Biggi Welter nach ihren passenden Tipps für dich. Grüße B.Neumann
Fischstäbchen
Vielen Dank für die ausführliche Antwort! So langsam wird es besser mit dem Breiessen, wir versuchen es einfach spielerisch weiter und haben festgestellt, dass sie Birne sehr mag. Karotte und Kartoffel aus der Hand fand sie ganz toll, nachmittags isst sie auch ein wenig Banane oder Apfel. Kaut alles auf den "Felgen" :). LG Natascha mit Tikvah (33+3)