Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
ist das Brot nicht ;)
Stefo
Hallo, meine Tochter ist jetzt ein Jahr. Sie wird noch morgens und abends sowie nachts gestillt. Ansonsten: morgens Müsli, Mittags meist noch Gläschen (ca 180g), nachmittags Obst oder GOB oder ein Stück Banane, abends Milchbrei (jetzt aber auch immer mehr vom Familientisch). Sie möchte auch alles probieren. Deshalb bekommt sie dann auch immer wieder Brot mit Butter oder Frischkäse oder auch mal wenig Wurst angeboten. Aber: sobald das Brot belegt ist, isst sie nicht mehr das Brot, sondern nur den Belag herunter...hast Du einen Tipp für mich? oder abwarten und immer wieder anbieten? Herzlichen Dank, stef
Birgit Neumann
Hallo stef isst deine Kleine den Belag runter, weil er ihr besser zu schmecken scheint? Oder weil der runterutscht? Bzw leckt sie den ab? Beim Brot muss man viel mehr kauen, das kostet Zeit und Kraft. Die ersten paar Male ist es noch neu und spannend die Brotbissen zu fühlen, zu schmecken, zu kauen. Doch die Begeisterung der Anfänge lässt häufig schnell nach. Diese Beobachtung machen viele Mamas. Biete deinem Kind trotzdem beides an. Ans Kauen müssen sich die Kleinen erst gewöhnen. Je mehr sie kauen, desto besser bildet sich die Kaumuskulatur, desto besser klappt das künftig. Wenn deine Kleine abends weniger Lust dazu hat, kannst du die Gunst der Stunde nutzen. Ist es morgens besser oder im Laufe des Vormittags oder nachmittags? Du kannst auch erst Brot anbieten und dann den Belag. Zugegeben, bei Butter und Frischkäse nicht die beste Idee. Klappt bei Wurst und Käsestückchen. Schneide das Brot in kleine mundgerechte Häppchen. So ist dein Kind doppelt gefordert: spielerisch und essenstechnisch. Durch das Picken mit den Fingern wird die Feinmotorik geschult, deine Kleine kann das Essen aktiv mitgestalten. Ab und zu kannst du Hilfestellung geben und ihr ein Würfelchen in den Mund stecken. Lass sie ab und zu auch bei dir abbeissen. Für den Übergang von Brei und Brot, kannst du auch sanfte Übergänge bilden. Zunächst stückige Kost anbieten, die leicht zu kauen isst: Banane, Nudeln, Kartoffeln, weiche Gemüsestückchen, gegarte Obststückchen. Darauf lässt sich langfristig aufbauen. Also dann Bis bald Grüße Birgit Neumann
Stefo
meinte natürlich ISST das Brot nicht ...