Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
isst nur gläschen
Mitglied inaktiv
hallo erstmal eine sache die mich beschäftigt ist das mein sohn leon 15 monate nur gläschen will zwar die für 12 monate aber alles was ich koche will er nicht er probierts ja schon gar nicht habe auch schon extra ein kochbuch gekauft für kinder isst er auch nicht ansonsten isst er alles was man mit den fingeern essn kann besonders gern mag er deftiges würstchen und so pfannkuchen war das einzigste was er von mir gegessen hat den abendbrei damals wollte er auch nie glaube der war zu süß obst und so isst er auf jedenfall soll ich ihm jetzt nur noch mittags das gläschen geben oder soll ich irgendwas anderes versuchen habe ihm abends auch immer ein glas gegeben also 2 am tag weil ich gedacht habe er wird nicht satt weil er nachts auch schlecht schläft
Birgit Neumann
Hallo Sandra und Leon von den Gläschen kannst du jetzt wegkommen. Das ist gar nicht so schwer. Dein Kind isst doch Brot, oder? Was gibt es denn zum Frühstück bzw zum Abendessen? es gibt Kinder, die essen in diesem Alter noch Brei. Forcieren solltest du es dennoch nicht. Wie nun aber vorgehen? Du gibst deinem Kind den gewohnten Brei auf einem Teller und ermunterst es, mal hier eine Nudeln, mal dort eine Kartoffel, ein paar Gemüsestückchen etc zu probieren. Es müssen keine Riesenmengen sein. Einfach nu r probieren lassen und allmählich die Mnegen steigern und Gläschen weglassen. Insgesamt kannst du aber von den Babyprodukten wegkommen. Normale Kuhmilch kannst du auch geben. Zurückhaltend solltest du mit Babybrei sein und Kindermenüs sein. Ab und zu als Mahlzeit, weil es mal schnell gehen muss - kein Problem. Es geht hier vor allem um die Geschmacksprägung. Die einmal erlernten Geschmacksmuster, in frühester Kindheit, werden treu bis ins Erwachsenenalter hinein beibehalten. Muttermilchersatzpulver bspw. enthält gewöhnlich den Aromastoff Vanillin. Das Münchner Sensorikunternehmen ASAP hat hierzu eine Versuch durchgeführt: 130 Jugendliche und Erwachsene erhielten zwei fast identische Proben Ketchup. Die Proben unterschieden sich in der Zugabe von Vanillin zu einer Ketchupflasche. Der vanillinhaltige Ketchup wurde von ehemaligen Flaschenkindern 4 mal so häufig bevorzugt, als von ehemals gestillten Personen. Das Kind sollte Kauen, verschiedene Konsistenzen kennenlernen. Merken, dass ein und das selbe Gericht jedesmal geschmacklich etwas variieren kann. Dass verschiedene LM unterschiedlich sättigen. Dass es kleine und grosse Nudeln gibt, die aber jedesmal in gleicher Weise verdaut und vertragen werden. Gruss Birgit