Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
immer nur fleisch vom fleischer?
Mitglied inaktiv
guten morgen! unser sohn ist 6 monate alt und ich möchte nun nach den probegläschen selbstkochen. in den hipp-fleisch-pur-gläschen (die ganz kleinen) sind ja zwiebeln,salz und gewürze drin... gibt es eine firma,die das ohne weitere zutaten herstellt? oder sollte ich das fleisch immer frisch kaufen? wenn ja,wie bereite ich das am babygerechtesten zu? und was hälst du im allgemeinen von den hipp-gläsern,da sie ja bei ökötest nicht besonders abgeschnitten haben (wegen der schadstoffe im deckel). lieben dank! lg,desiree
Birgit Neumann
Hallo desiree Fleisch auf Vorrat Rezept von Nadja Münch nach AOK-Rezept Grundrezept für 20 Portionen 600g (Puten)-fleisch aus der Keule, ohne Haut und Knochen) 100ml Wasser Fleisch mit Küchenpapier abtupfen, Wasser zum Kochen bringen, Fleisch hineingeben und bei schwacher Hitze 45 Minuten garen. Fleisch abkühlen lassen, würfeln und zusammen mit der Brühe in der Küchenmaschine oder mit dem Pürierstab zerkleinern. Einzelportionen von etwa 25-35g abwiegen und in gut geschlossenen Tiefkühlbeutelchen einfrieren. Püriertes Fleisch am besten in Eiswürfelbehälter füllen, zusätzlich in einem Gefrierbeutel oder einer Gefrierdose verpacken und schockgefrieren. Anschliessend umfüllen. Bei Bedarf ein bis zwei Würfelchen entnehmen, kurz antauen lassen und unter das restliche Essen mischen. Haltbarkeit bei -18°C ca 2 Monate. Einfachster Fleischbrei: Qualitativ hochwertiges Fleisch in Wasser garen. Dann in einem guten Püriergerät (Blitzhacker etc) zermusen. Verwende mageres Muskelfleisch wie etwa Rindersteak. Oder das Steak bereits beim Metzger durch den Fleischwolf drehen lassen. Dann garen. Das erleichtert das Pürieren. 20g Fleisch kommen in eine Gemüsebreiportion von 190g für ein Baby bis zum 7. M. Danach werden gar 30g empfohlen. Es gibt keinen Fleischbrei, der nur aus wenigen Zutaten besteht.Dann musst du auf Gemüse- Kartoffel-Fleischzubereitungen zurückgreifen. Übrigens sei nicht jede Probe belastet gewesen. Es gäbe einen Zusammenhang zwischen einem direkten Kontakt von Brei und Deckel, auch sei eine Belastung abhängig von der Temperatur und der Lagerzeit. Auch in Fruchtsäften, Honig, Mayo, Gurkengläsern etc ist der Stoff entdeckt worden. Gruss Birgit