Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Immer milchbrei?
Mitglied inaktiv
Hallo, mein sohn ist jetzt ein jahr alt geworden und wieder tauchen neue fragen auf: muss ich ihm abends immer milchbrei geben? mit uns isst er ja nicht mehr als ein stückchen brot oder gemüse...da ich für uns salze möächte ich ihm nicht viel geben. kann ich ihm was anders anbieten( ohne salz)? Die nächste frage ist: ich kehre am 26.09. zurück zur Arbeit,ich arbeite bis 12:30 und nehme ihn mit; was kann ich ihm mittags geben? Wie kann ich sein essen transportieren? ich habe einen warmhaltetopf, kann ich morgens kochen und das essen da transpoprtieren? Und geht es auch wenn ich abends für ihn koche, das essen morgens warm mache und im topf transportieren? Was ist wenn ich seine essenszeit verschiebe? Kann ich ihm an diesen zwi tagen mittags pfannkuchen(gemüsepfannkuchen) geben? Ist ja einfacher zum transportieren und zum füttern. ich wäre für eine rasche antwort sehr dankbar
Birgit Neumann
Hallo sanou das mit dem Warmhalten ist keine so gute Idee. Das ist für einen kurzen Zeitraum zwar ganz praktisch, nicht jedoch für mehrere Stunden ratsam. Wenn du die Essenszeit an zwei Tagen in der Woche verschieben willst, muss du das mit deinem Kind abklären. Da kann ich dir wenig raten. Pfannkuchen können es für den Transport durchaus sein. Das Essen kann jetzt gewürzter sein. So ganz allmählich kannst du das Essen angleichen. Es sollte einfach nicht zu stark gesalzen oder überwürzt sein. Ich gebe dir auch einmal die Originalempfehlungen des Forschungsinstituts für Kinderernährung in Dortmund. Sie gelten für Kinder vom 10. bis 12. Lebensmonat und auch noch unmittelbar nach dem 1. Geburtstag als grobe Richtlinie. Frühstück: Brot und Milch (3 mal pro Woche) 25 g Brot 5 g Margarine 150 ml Vollmilch, 3,5 % Fett bzw: Milchmahlzeit (4 mal pro Woche) oder Muttermilch (evtl mehr als eine Stillmahlzeit erforderlich) oder 250 ml Säuglingsmilchnahrung. vormittags (Zwischenmahlzeit): aus den 5 Vorschlägen abwechselnd auswählen: 25 g Brot 5 g Margarine 50 g Obstsaft mind 1:1 verdünnt mit Wasser 10 g Getreideflocken 50 g Obst der Jahreszeit 20 g Orangensaft, mind. 1:1 mit Wasser verdünnt 25 g Weizenschrotbrötchen, 50 g Obst der Jahreszeit 10 g Vollkornzwieback oder Vollkornkeks 50 g Obstsaft, mind 1:1 mit Wasser verdünnt 10 g Knäckebrot 100 g Obst der Jahreszeit Mittagessen: Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei: 100 g Gemüse 60 g Kartoffeln 40 g Obstsaft oder Wasser 30 g Fleisch 10 g Sojaöl oder ein vegetarischer Brei) nachmittags (Zwischenmahlzeit) wie vormittags abends: Vollmilch-Getreide-Brei (etwa 4 mal pro Woche) 200 ml Vollmilch3,5 % Fett 20 g Getreideflocken 20 g Obst der Jahreszeit oder Obstsaft Brot und Milch (etwa 3 mal pro Woche), aus den 3 Vorschlägen abwechselnd auszuwählen 25 g Milchbrötchen 25 g geriebene Karotten 25 g geriebener Apfel 150 g Vollmilch, 3,5 % Fett 25 g Weizenvollkornbrötchen 5 g Frischkäse 50 g Obst der Jahreszeit 150 g Vollmilch, 3,5 % Fett 25 g Brot 5 g Margarine 50 g Obst der Jahreszeit 150 g Vollmilch, 3,5 % Fett Diese Empfehlungen kannst du nun an dein Kind anpassen. Gruss Birgit