Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Ideen zum Frühstück
Sandra1501
Guten Morgen, ich bin auf der Suche nach Ideen zum Frühstück für meine Tochter (20 Monate). Bisher isst sie Müsli mit Naturjoghurt und ein bisschen Obst. Nun ist es aber so, dass sie seit kurzem in der Krippe quasi ihr zweites Frühstück einnimmt. Meistens gibt es dort einen Teller mit Käse, den sie fast immer abräumt :-) sie liebt Käse. Da sie sonst auch immer Abends ein Käsebrot bekommen hat, ist das alles ja aber auf Dauer zu viel Milch. Abends einen anderen Belag macht sie manchmal mit (dann aber nur Leberwurst u.ä.) Brot isst sie früh leider gar nicht... Mag sie nicht mehr. Hättest Du vielleicht einen Vorschlag für uns? Evtl. nur Obst und dann mehr in der Krippe essen? Das Problem ist, dass sie früh zu Hause etwas essen möchte, weil es bis zum Krippenfrühstück einfach noch zu lang hin ist. Danke und viele Grüße Sandra
Birgit Neumann
Hallo Sandra wie wäre es mit einer frühmorgendlichen Alternative zur Milch im Müsli? Du könntest Milch mit bspw Haferdrink oder Reisdrink, Mandeldrink mischen. Und möglicherweise hört sie auch von selbst auf, im Kiga nur Käse zu essen. Kinder wechseln ihre Vorlieben häufiger. Alternativen zu Käse und Leberwurst am Abend wären andere Wurstsorten bspw aus dem Sortiment vom Naturkostladen. Oder kannst du dich selbst für vegetarische Aufstriche begeistern? Was findest du sonst lecker? Kennst du Nussmuse? Es gibt Nussmuse (aus Erdnuss, Cashew, Mandel etc ) ohne weitere Zusätze. Probiert euch hier einfach mal durch das Sortiment und schaut, ob ihr davon manchmal etwas mögt. Kennst du Aufstriche auf Hülsenfruchtbasis? Grüße Birgit S.
Sandra1501
Hallo Birgit, vielen Dank für Deine Vorschläge! Vegetarische Aufstriche esse ich total gerne! Leider hab ich noch keinen gefunden, den meine Kleine auch mag :-( Ich hab im Bioladen gesehen, dass es dort auch vegetarische Leberwurst (Sojabasis?) gibt. Darf sie die schon essen? Im Müsli isst sie keine Milch, sondern nur Joghurt. Gibt es Joghurt auch aus Mandel, Hafer oder so? Danke nochmal und LG Sandra
Birgit Neumann
Hallo Sandra ab und zu sind Produkte mit Soja auch für Kinder geeignet. Wie wäre es mit einer echten Leberwurst vom Bioladen? Joghurt aus Haferdrink und Co gibt es derzeit* noch nicht. Isst deine Tochter morgens einen ganzen Becher (150g) Joghurt? Und wie viel Käse isst sie in der KiTa? Ist das wirklich täglich sehr viel? Und geht das schon über einen längeren Zeitraum so? Grüße *http://www.rund-ums-baby.de/kochen-fuer-kinder/beitrag.htm?id=41229&suche1=reisdrink+joghurt&seite=1
Sandra1501
Hallo Birgit, sie isst einen kleinen Joghurt (100g) zum Frühstück. Wie viel Käse sie tatsächlich in der Krippe isst, kann ich gar nicht genau sagen. Die Erzieherinnen sagen mir nur immer, dass sie wohl sehr gerne Käse isst... :-) Sie frühstückt dort seit 2 Wochen. Sonst bekommt sie jetzt unter der Woche keine Milchprodukte mehr von mir. Ist das trotzdem schon zu viel? Danke für deine Zeit und Ideen! Sandra
Birgit Neumann
Hallo Sandra wegen 2 Wochen brauchst du dir noch keine Gedanken zu machen. Ich würde das Frühstück weiter so geben, wie es deine Tochter gewohnt ist und einfach mal abwarten ob der Käsehunger in der KiTa anhält. 100 ml Kuhmilch entsprechen ca 15 g Schnittkäse wie Gouda, Edamer (= ca 1/2 Scheibe) oder 30 g Weichkäse, bzw 100g Naturjoghurt und ca.30-40g Frischkäse. Im Alter zwischen 2-3 Jahren werden täglich etwa 330 ml Milch empfohlen. Die Menge darf eine Weile auch mal etwas höher sein. Meist reguliert sich ein zeitweise großer Heißhunger auf eine bestimmte Speise von selbst wieder. Wenn die Phase nicht irgendwann vorüber geht und der Milchkonsum auf Dauer tatsächlich zu hoch würde, dann müsste man mal sehen.... Grüße