Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Holle Bioöl für Baby ab dem 4.Monat enthält kaltgepreßtes Öl????
Herma
Hallo, Wollte meinem Baby was gutes tun und habe Holle Bioöl ab dem 4.Monat gekauft. Darf ich dieses Produkt verwenden obwohl es kaltgepreßtes Öl enhält? Danke lg Herma
Birgit Neumann
Hallo Herma ja, kannst du. Es ist für Babys geeignet. Deine Skepsis rührt daher, dass die übliche Empfehlung lautet, kaltgepresste Öle seien für Babys nicht optimal geeignet. Damit du dich ganz einfach für ein hochwertiges Beikostöl entscheiden kannst, haben einige Firmen reagiert und bieten Öle an, die (trotz Kaltpressung) für Babys geeignet sind. Bspw die Firma Byodo: http://www.byodo.de/beikostoel_fuer_kindernahrung.html und die Firma Vitaquell: http://www.vitaquell.de/produkte/oelspezialitaeten/mutter-und-kind-oel-bio/ Auch die Firma Holle: http://www.holle.ch/aktuelles/Aktuelles.asp?ID=236&Mode=Detail Grüße B.Neumann P.S. Es gibt bei kaltgepressten Ölen große Unterschiede. Hierzulande wird deshalb zu handelsüblichen, "warmgepressten" Ölen für die Beikost geraten. Ich will es mal so ganz einfach erklären: Du hast den Sonnenlumenkern, aus dem das Öl gewonnen werden soll. Für die Kaltpressung werden die Sonnenlumenkerne lediglich mechanisch in einer Mühle "gepresst" und das Öl kann aufgrund des starken Druckes herausfliessen. Ein klein wenig wird das Öl warm und dadurch kann es besser fliessen. Die Temperaturen sind aber relativ gering und das Öl ist damit naturbelassen. Das ist eine ganz vereinfachte Darstellung, um den Unterschied zu erklären. Bei der Raffination werden die Kerne erstens stark erhitzt, damit noch mehr Öl herausfliessen kann. Und zweitens werden zur noch höheren Ausbeute chemische Stoffe zugegeben, die noch mehr Öl heraustrennen (extrahieren). Diese chemischen Stoffe werden wieder herausgefiltert und damit auch andere Schadstoffe. Durch das Filtrieren des Öles würden die Schadstoffe weitestgehend entfernt. Kaltgepresste Öle hingegen können deswegen verunreinigt sein Zum Beispiel können das verschiedene Begleitstoffe (Geruchs-, Geschmacks- und Bitterstoffe) sein. Bei Raps- oder Sojaöl ist das Entfernen dieser unbedingt notwendig. Nicht alle Öle werden chemisch entölt, rein physikalische Verfahren gewinnen immer mehr die Oberhand. Hierin können auch Unterschiede liegen. Die Qualitätsunterschiede, die sich u.a. auch im Preis niederschlagen haben selten etwas mit der Nährstoffzusammensetzung zu tun. Teure Öle werden manchmal anders gewonnen und enthalten möglicherweise mehr Vitamine. Auch kann die Ausgangsware anders angebaut worden sein und dadurch ein etwas anderes Aroma beim Öl erzeugen. Das mit den Ölen ist aber sowieso eine Wissenschaft für sich. Fürs Baby sollte das Öl nicht kaltgepresst sein, denn kaltgepresste Öle können verunreinigt sein und darüber hinaus sind weitere Stoffe enthalten, die von Babies u.U. noch nicht verstoffwechselt werden können. Deshalb wird pauschal besser zu handelsüblichen, raffinierten Ölen geraten.