Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Hokkaido Butternusskürbis Beikost
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Lemon123
Guten Tag, mein Sohn bekommt seit 1,5 Monaten Gemüsebrei aus Hokkaido, Pastinak, Möhren und Süsskartoffeln. Jetzt möchte ich statt Hokkaido den Butternusskürbis geben. Muss man wieder mit dem kleinen Stückchen als beim neuen Produkt beginnen oder darf man sofort die normale Menge geben, da es nur um eine andere Sorte vom gleichen Gemüse handelt? Vielen Dank im Voraus
Birgit Neumann
Hallo Lemon123 du kannst sofort eine neue Sorte Gemüse/Kürbis geben. Das Einführen neuer Lebensmittel kann umso schneller erfolgen, je älter dein Baby ist und je besser es die Beikost annimmt und diese i.d.R. gut verträgt. Da dein Baby bisher alle genannten Gemüsesorten bisher offensichtlich gut vertragen hat, sollte auch der Butternusskürbis eine willkommene, neue Gemüsesorte im Speiseplan deines Babys werden. Ich weiß nicht, ob dein Brei bereits schon Öl und/oder normale Kartoffeln enthält. Falls nicht, wäre es sinnvoll, den Brei damit zu vervollständigen und ggf auch einen Vit-C-reichen Obstsaft und/oder Fleisch bzw Getreide für einen vegetarischen Brei dazu zu geben. Grüße Birgit Neumann