Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Hipp Mittagsbrei
jenna996
Guten Tag, ich wüsste gerne, ob man den Mittagsbrei (Fleisch-Gemüse-Brei von Hipp) nicht noch einmal wärmen darf. Es heißt ja, dass man das Gläschen nur einmal erwärmen darf und danach entsorgen sollte. Warum ist das so? Mein Kleiner ist oftmals nur die Hälfte und der Rest fliegt in den Müll. Das ist sehr ärgerlich. Und wenn ich ihm nur die Hälfte erwärme, dann will er meist noch mehr, doch bis der Rest dann erwärmt ist, will er es nicht mehr. Kann ich also bereits erwärmte Gläschen auch ein zweites Mal erwärmen? Besten Dank und liebe Grüße Jenna
Birgit Neumann
Hallo Jenna für Babys gilt grundsätzlich, dass der einmal erwärmte Brei kein zweites Mal erwärmt werden sollte. Da gehen bspw Nährstoffe verloren und das beschleunigte Keimwachstum durch die Wärme kann dem Baby schaden. Für Erwachsene und größere Kinder ist das kein Problem mehr. Du musst die Reste deshalb nicht entsorgen. Du kannst sie in Suppen und Soßen einrühren oder unter deine Portion Kartoffelbrei mischen. Ein größeres Problem besteht bei bereits erwärmtem und angegessenem Brei, weil Speichelreste den Brei verunreinigen und die im Speichel enthaltene Amylase (Enzym) die Stärke einiger Zutaten des Breies spaltet, wodurch dieser flüssig wird. Deshalb am besten immer Teilportionen mit einem sauberen Löffel entnehmen, und in ein anderes Gefäß geben, aus dem gelöffelt wird. Ansonsten doch besser die Reste entweder gleich selbst aufessen oder verwerfen. Grüße B.Neumann