Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
HIPP Fleischzubereitungen SALZ ?!?!
Mitglied inaktiv
hallo man soll ja ohne salz anfangs ernähren. jetzt kauf ich schon kein bebivita weil da in den menüs ja salz ist und dachte gut dann kaufste doch das gute alte hipp. da hannah liebend gerne das kürbisgemüse verspeist und es das nicht mit fleisch gibt wollte ich, wenn ich mit fleisch anfange diese Hipp Fleischzubereitungen kaufen (sind diese kleinen Gläschen mit Rind, Pute oder Hühnchen) jetzt steht da drauf das da salz drin ist (jodsalz) Natrium 0,14 pro 100g Jod 7ug pro 100g ja das ist ja ein wiederspruch in sich von hipp aus oder? da werben sie mit den menüs von wegen salzfrei und dann stellen sie die fleischzubereitungen her und da ist salz drin (zur besseren jodversorgung laut etikett) soll ich das lieber mal nicht geben. oder ist ein bischen salz nicht schlimm. aber dann kann ich ja auch die günstigen von bebevita kaufen das ist doch blöd. was meinen sie/ ihr? hab auch grad mal ne mail an hipp geschrieben
Birgit Neumann
Hallo sommerkind die Babykosthersteller geben in ihre Breie einen Salzzusatz, den sie damit begründen, den Jodgehalt damit zu erhöhen. Beim Selberkochen entfällt das. Das Baby erhält Jod mit der Milch. In den üblichen Rezepten fürs Selberkochen ist Salz nicht vorgesehen. Um den Jodbedarf zu decken empfiehlt sich eher die Gabe damit angereicherter Getreideprodukte. Siehe auch hier: http://www.nutrichild.de/artikeldetails_druckversion.php?aid=1150Ab Du kannst de Fleischgläschen aber bedenkenlos geben. Oder selberkochen: Für den Fleischbrei nimmt man (mageres) Muskelfleisch, ein Rindersteak bspw. Ob du den Brei gut hinbekommst, hängt von deinen Gerätschaften ab. Ein Mixer wäre sehr hilfreich. Einfachster Fleischbrei: Qualitativ hochwertiges Fleisch in Wasser garen. Dann in einem guten Püriergerät (Blitzhacker etc) zermusen. Verwende mageres Muskelfleisch wie etwa Rindersteak. Oder das Steak bereits beim Metzger durch den Fleischwolf drehen lassen. Dann garen. Das erleichtert das Pürieren. Geht aber nicht mit Geflügel. Püriertes Fleisch am besten in Eiswürfelbehälter füllen, zusätzlich in einem Gefrierbeutel oder einer Gefrierdose verpacken und schockgefrieren. Anschliessend umfüllen. Bei Bedarf ein bis zwei Würfelchen entnehmen, kurz antauen lassen und unter das restliche Essen mischen. Haltbarkeit bei -18°C ca 2 Monate. 20-30g Fleisch kommen in eine Gemüsebreiportion von 190g für ein Baby bis zum 7. M. Danach werden gar 30g empfohlen. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Von Alnatura gibt es die Fleisch-Gläschen ohne Salz! Diese kann man ja dann mit dem Hipp Kürbis mischen.
Mitglied inaktiv
.