Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Hauptproblem Beikost
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, ich weiß nicht genau, ob ich hier richtig bin mit meinen Fragen, ist das erste Mal, daß ich in diesem Forum bin. Zunächst hätte ich gerne gewußt, ob man die Babynahrungsgläschen zum Einfrieren benutzen kann? Mein vordergründiges Problem ist die Beikosteinführung bei meinem Sohn, der jetzt 8 1/2 Monate alt ist. Das einzige, was gut klappt, ist die Sache mit dem Frucht-Getreide-Brei am Nachmittag. Den Brei am Abend habe ich noch nicht versucht. Was mir langsam Sorge macht, ist die Tatsache, daß die Beikosteinführung am Mittag einfach nicht klappt. Ich muß dazu sagen, daß ich es bislang nur mit Gläschenkost probiert habe, aber von einer ganzen Mahlzeit sind wir sowas von weit entfernt... Das Interesse an dem was wir Erwachsenen am Tisch machen ist allerdings groß. Halte ich ihm ein Glas hin um zu sehen wie er reagiert, macht mein Sohn den Mund auf. Wenn wir Eltern oder Oma und Opa essen, wird das auch genau beobachtet. Kleingedrückte Kartoffel hat er in letzter Zeit hin und wieder probiert, nimmt den Löffel auch an, es dauert etwas bis er es runterschluckt, ist ja auch was neues... Aber alles in allem ist das, was er an Beikost annimmt, sehr wenig für sein Alter; finde ich jedenfalls, wenn ich immer so lese, daß ab 6 Monaten doch die Gemüse/Fleischeinführung so wichtig ist?!? Sollte ich es mit Selbstgekochtem versuchen? Wenn ja, kannst Du mir ein Buch empfehlen. Fühle mich, ehrlich gesagt, ein bißchen überfordert, weil es nicht klappt und ich nicht weiß, was ich machen soll. Kannst Du mir Tips geben? Vielen Dank für Deine Antwort im voraus. Gruß, Andrea
Birgit Neumann
Hallo Andrea leere, gut gereinigte, heiss ausgespülte Babygläschen, kannst du zum Einfrieren verwenden. Dazu oben ca 1 fngerbreit Platz lassen, bevor du den Deckel aufgibst. Stillst du? Mach dir mal keine allzu grossen Sorgen. Die Beikosteinführung kann beginnen. Sie muss aber nicht. Gerade bei Stillkindern stellt das überhaupt kein Problem da, weiterhin mehrfach gestillt zu werden. Für die Babies ist es wichtig, dass sie zu festgelegten Zeiten, am selben Ort immer wieder dieselbe Speise bekommen. Das vermittelt ihnen Sicherheit. Nur, wenn sie immer wieder das Gleiche erhalten, kann die Menge gesteigert werden. Hier liegt es auch an dir, ob du wirklich das Ziel verfolgst, eine Mahlzeit zu ersetzen. Was könnte dein Sohn für Gründe haben, den Brei nicht anzunehmen? Und, ganz wichtig, wieviel sei denn in deinen Augen eine ausreichende Menge? Manche Kinder benötigen einfach (deutlich) weniger als andere. Was hast du denn bisher gegeben? Gruss Birgit