Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Hab auch ne frage zu der beikost....
Mitglied inaktiv
Hallo Hab auch eininge fragen zur dem thema Beikost! Kenn mich damit nicht so aus .....bin ja erst 17....(ich weiß keine ausrede..aber naja :) ) Meine Tochter ist jetzt 6 Monate alt! Ich hab am sonntag mit der beikost angefangen (vorher durfte ich nciht hat da sie probleme mit dem darm hatte) Ich hab mit Frühkarotten angefangen, die sie auch sehr schön ist! beim ersten mal hat sie gleich 125gr. glas leer gegessen...aber danach noch 180ml fläschchen leer getrunken! Das kommt mir schon ein bisschen viel vor! Ist das normal? Und ab wann kann ich mit eienr anderen sorte anfangen? bzw. wie führ ich das ein? Und wann kommt der Abendbrei dran? Und folgt nach dem abendbrei noch ein fläschchen? Ach ja... ich gib meiner tochter gläschen ab dem 4. monat! Oder halten sie es für besser wenn ich ihr welche ab dem 6. Monat gebe! Und zu guter letzt noch ne blöde frage die mich aber sehr beschäftigt! Wie mach ich es mit dem gläschen wenn ich unterwegs bin? Freu mich schon auf ihre antworten Nen guten Rutsch wünscht Nadine
Birgit Neumann
Hallo Nadine Karotten- bzw Gemüsebrei ist nicht wirklich sättigend. Kalorisch gesehen ist der Brei fast wertlos. Sättigend sind die Kartoffeln bzw Fleisch und vor allem das (zugesetzte) Öl. Gib pro 140190g Brei ca 1 EL Öl (Sonnenblumenöl z.B.) hinzu. Insofern ist es nur logisch, wenn dein Kind danach noch Milch trinkt. Also machst du mit Kartoffeln weiter, dann mit Fleisch. Dann hast du ein komplettes Essen. In den Mischgläschen ist meist etwas Fett enthalten. Den Abendbrei führst du dann ein, wenn du magst. Aber bedenke, dass immer nur ein LM mindestens vier Tage lang gegeben werden sollte, damit du evtl Unverträglichkeiten sofort erkennen kannst. Also wenn du erst den Mittagsbrei komplettieren möchtest, musst du entsprechend warten, bis du neue LM wie Getreide bzw Obst geben kannst. Nach dem Abendbrei gibt es keine Flasche mehr, weil der Brei die Milch sozusagen in fester Form liefert. Wenn dein Kind an das Nuckeln am Abend gewohnt ist, dann gibst du entweder den Abendbrei entsprechend in späteren Monaten oder du bietest deinem Baby Wasser im Fläschchen an. Gläschen ab dem 4. Monat enthalten Zutaten, die für Babies ab dem 4. Monat geeignet sind. Ab dem 6. Monat ist ein bisschen mehr erlaubt. Aber da sind meist ungewümschte Zutaten wie Milch oder Sahne, bzw Gewürze beigemixt. Deshalb sind die Gläschen, die ab dem 4.Lm empfohlen sind, ebenso gut geeignet. Gläschen ab dem 8. Lm enthalten dann schliesslich kleine Stückchen. Wenn du unterwegs bist, gibst du das gewohnte Gläschen zur gewohnten Zeit. In Cafes und Restaurants wärmt die das Personal das Gläschen gerne in der Mikrowelle auf. Z.b in Incafes oder Selbstbedienungsrestaurants. Motfalls kalt füttern. Gruss Birgit