Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Grundrezept GOB und Abend-Milchbrei
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Iris_
Hallo, hier bin ich nochmal, weil ich noch eine Frage habe. Sie haben mir ja letztens die Grundrezept für den GOB und den Milch-Abendbrei geschickt. Diese Mengenangaben sind ja so oder so ähnlich gängig. Ich finde jedoch, dass diese Mengen für ein Baby sehr viel sind. Ist es wirklich so empfohlen, dass diese ganze Portion gegessen wird? Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das viele Babies mit 6 oder 7 Monaten essen können. Meine Tochter ist 7 Monate alt und zählt eh zu den propperen Babies. Sie isst sehr gerne und schafft diese Portionen auch meistens. Ich mache mir da immer etwas Sorgen, dass das für diesen kleinen Magen nicht gut sein kann. Ich habe eine Zeit lang sowohl nachmittags als auch abends eine halbe Portion zubereitet und dann noch ein 100 ml Fläschen Premilch hinterher. Diese Variante scheint mir erstmal etwas besser und die Kleine ist auch satt davon. Abends werde ich das auch erst mal so lassen, weil ihr der Brei sonst so schwer im Magen liegt und sie schlechter schläft. Ich habe es in ihrer Antwort so verstanden, dass der Nachmittagsbrei milchfrei sein soll. Habe Ich das richtig verstanden? Dann wäre es ja nicht so gut, wenn ich hinterher noch Milch gebe, oder? Deswegen habe ich heute mal eine ganze Portion gegeben. Es stimmt aber, dass wirklich 100 Gramm Fruchtbrei rein kommt. Oder? Zum Glück hat sogar heute meine Kleine heute mal aufgegeben und hat ca. 30% der Portion übrig gelassen. Ich habe ihr, außer Wasser, danach auch nichts mehr gegeben und sie ist schon über 4 Stunden satt. In den Abendbrei-Gläschen ist doch viel weniger drinnen, oder? Ich muss das wirklich mal vergleichen... :-) Ich möchte nur nichts falsch machen...
Birgit Neumann
Hallo Iris_ Portionsgrößen bzw Grundrezepte geben eine Orientierung. Die meisten Babys sind mit den üblichen Mengen zufrieden. Manche Babys brauchen dagegen mehr und andere Babys brauchen deutlich weniger, um satt und zufrieden zu werden. Gesunde Babys essen nur so viel wie sie benötigen. Notfalls kommt das zu viel Gegessene oben wieder heraus. Das sollte natürlich kein Dauerzustand werden und wenn man die Sättigungssignale beachtet, kommt das auch gar nicht vor. Soweit ist doch bei euch also alles im grünen Bereich. Du beobachtest dein Baby und reagierst entsprechend. Wenn dein Baby nach weniger Brei bereits satt ist, dann kannst du aufhören zu füttern. Du machst das doch alles ganz prima. Der Nachmittagsbrei ist milchfrei vorgesehen. Wenn du den Eindruck hast, dass der GOB insgesamt zu viel im Tagesablauf ist, könntest du stattdessen auch "nur" Obstmus geben. 400-500 ml Säuglingsmilch sollte dein Baby am Tag bekommen. Wenn ihr mit 3 Breien (inklusive MIichbrei ) nicht auf die empfohlene Menge kommt, könntest du den GOB, wie geschrieben, nur als Obstmahlzeit füttern. Beobachte dein Baby weiterhin und füttere die Mahlzeiten entsprechend ihren Bedürfnissen. Grüße Birgit Neumann