Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Grammangaben bei der Beikost
Mitglied inaktiv
Liebe Birgit, in diversen Büchern, Heften, Broschüren stehen sehr genaue Grammangaben für die Zubereitung der Beikost. Wie genau muß ich mich beim Kochen daran halten? Z.B. gibt das Forschungsinstitut für Kinderernährung Dortmund an: 100 g Gemüse - 50 g Kartoffel. Ginge da auch Hälfte-Hälfte, wenn mir das Gemüse ausgeht und ich noch Kartoffeln habe ? Muß ich die Zugabe von z.B. Orangensaft (Vit.C) oder Öl Grammgenau messen, oder geht das auch ungefähr? Oder auch die Zugabe von Wasser? Das macht den Brei halt etwas dünner oder nicht. Ist das so wichtig ? Klar ist mir natürlich schon, daß es ungefähr stimmen soll, wegen dem Ernährungswert. Bis jetzt koche ich mit Digitalwaage, das ist auf Dauer aufwändig. Danke für die Antwort!
Birgit Neumann
Hallo Luzie so ganz akribisch genau musst du nicht arbeiten. Mit der Zeit hast du ja die Portionsgrössen auch ungefähr im Kopf. 8g Öl entsprächen ca 1 EL. Wie flüssig der Brei sein sollte, hängt auch davon ab, wie ihn deine Tochter am liebsten mag. Von einem weniger nahrhaften Brei isst ein Kind mehr oder holt sich das Defizit bei der nächsten Mahlzeit. Gruss Birgit