Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Gläschen
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, mein Sohn jetzt 10 Monate mag die Stücken in den Gläschen ( auch wenn ich es vor dem essen in ein Schüsselchen getan habe)nicht, aber wenn es von "erwachsen Teller" kommt und sieht das wir es auch essen, ißt er. Kann er ohne Bedenken jetzt schon von uns mit essen? Danke Nicole
Birgit Neumann
Hallo Nicole im Alter deines Kindes kannst du bedenkenlos euer Essen zerkleinern und deinem Kind geben. Die Zeit der Familienkost ist gekommen. Breie mit Stückchen sind kein Muss. Diese Sorte Babybrei, die ab dem 8. Lm gefüttert werden kann, stellt einen Kompromiss dar. Einerseits sind Breie für s Baby noch die altergemäße Kost nd andererseits soll das Baby theoretisch schon mal zaghaft an festere Formen der Nahrung hearngeführt werden. Doch nicht alle Babys können sich dafür begeistern. Entweder sie wollen brei oder Stückchen. Und so kannst du fortfahren. Gib deinem Baby ruhig den beknnaten brei und gib zusätzlich selber gekochte Nudeln, Reis, Kartoffeln, Gemüsestückchen etc. Ab dem 10. Lm ist die Familienkost, die nun anstelle der üblichen Breimahlzeiten Einzug hält, dann besonders wertvoll, weil das Baby noch neugierig ist. Es muss keine üppigen Portionen von Neuem essen, sonderen es einfach als "Spielerei" und sich an den ülichen Breien sattessen. So kann dein Kind die unterschiedlichen Geschmäcker und Konsistenzen unterschiedlicher Nahrungsmittel kennenlernen. Dass es möglichst wenig gesalzen sein sollte, liegt daran, dass sich dein Baby sonst an den Geschmack gewöhnt und die Babybreie dann nicht mehr so gerne essen mag. Jeder bekommt einen Teller und Besteck. Auch dein Baby bekommt eignes Besteck, bzw darf mit den Fingern essen. Und den Inhalt des Gläschens gibst du auf den Teller, ebenso etwas von deinem Essen von deinem Teller. So kann der Brei allmählich in den Hintergrund gedrängt werden. Die Geschmackspalette sollte erweitert werden. Den Brei kannst du mit Familienessen theoretisch auf dem teller des Kindes erzeugen. Einfach mit der Gabel, falls nötig zerdrücken. WEunderbar eigent sich das bspw Kartoffelbrei. Den kannst du der ganzen Familie servieren. Auch muss nicht jeden Tag neues unbekanntes Essen auf den Teller deines Kind kommen. Werden nUdeln gut akzepztiert, können eine Woche lang Nudeln gegessen werden. Dann mal die Nudelsorte wechseln. Statt Apfelbrei aus dem Gläschen, lässt sich ein Apfel auch frisch reiben und kann gut gegessen werden. So ist der Apfel nicht immer exakt gleich im Geschmack, aber doch ähnlich. Gruss Birgit