Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Gläschen
Mitglied inaktiv
Hallo, brauche mal ein paar Tips von Euch. Mein Sohn reichlich zehn Monate alt besteht mittags förmlich auf seine Gläschenkost.Ich möchte ihn aber langsam davon " wegbekommen ". Habe ihm schon verschiedenste Speisen angeboten ( nicht so stark gewürzt, schön zerkleinert ),aber gegessen hat er es nicht. Das ist echt frustrierend, ich stehe in der Küche und koche und mein Sohn spuckt es mir um die Ohren ! Habe auch schon versucht zu mischen, also selbstgekochtes und Gläschen - ohne Erfolg !!! Hat jemand die rettende Idee ? Bin für jeden Vorschlag dankbar ! LG von Antje
Birgit Neumann
Hallo Antje du solltest nicht abrupt mit der Erwachsenenkost beginnen. Das wird vermutlich nicht allzu gut funktionieren. Ab dem 10. Lm bereits können und sollten Babies langsam an die Familienkost gewöhnt werden. (Bei HA-Ernährung musst du einiges beachten). Sie werden neugierig, wollen probieren und sollten dies auch. Zurückhaltendere Babies sollten neben ihrer üblichen Breikost, die Gelegenheit erhalten, neue Speisen, die sich in Geschmack und Konsistenz von den Breien unterscheiden, kennenzulernen. Das können zunächst Nudeln sein, Kartoffelstückchen oder Reis, auch Gemüse etc. Das Baby erhält weiterhin die gewohnte Kost und zusätzlich die neuen LM und Speisen, die auch der Rest der Familie isst. Es mag sie gerne auch mit den Fingern pieksen. Die Portionen nicht so üppig machen. Weniger ist zum Kennenlernen mehr! Familienkost bedeutet, dass das Kind das Gefühl hat, am Familientisch ein vollwertiges Mitglied zu sein, und es soll lernen, "dass gegessen wird, was auf den Tisch kommt. Das Essen sollte möglichst sparsam gesalzen und gewürzt sein. Und Fertiggerichte sollten tabu sein. Vorsichtig solltet ihr noch mit stark blähenden Gemüsesorten wie Rotkohl, Bohnen o.ä. sein. Auch stark gebratene Speisen sind noch nicht so sehr geeignet. Was du im Weiteren kochen kannst, hängt davon ab, wie deine üblichen Kochgewohnheiten sind. Am besten würzst du einfach weniger oder kochst kritische Speisen nochmal separat. Du kannst auch im Baukastenprinzip kochen. Alle Zutaten separat. Das mögen Kleinkinder ohnehin sehr gerne. Sehen und kennen bzw erkennen, was sie essen. Das erhöht die Akzeptanz. Probiers auch mal mit folgendem: Kartoffelbrei: Salzkartoffeln in wenig Wasser (wenig Salz) kochen. Einen Stich Butter zugeben, verrühren, Milch dazu und mit einer Gabel alles zusammen zerdrücken. Du kannst Gemüse in wenig Wasser garen, dann gibst du das Ganze mit dem wenigen Garwasser in eine beschichtete Pfanne, Sahne dazu und etwas einkochen lassen (Flüssigkeit reduzieren), evtl ein Stich Butter und dann Gemüsebrühe und Zucker dazu. Der Zucker gibt den richtigen Geschmackskick. Ist das noch zu flüssig, dann z.B. Sossenbinder wie Pfeilwurzelmehl dazu. Fertig. Geht schnell und schmeckt. Zumindest gilt das für das zweite Lebensjahr und die Familienkost. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
hallo antje.versuch doch mal dein selbstgekochtes erstmal noch zu pürieren.das schmeckt ja ganz anders,wie die gläschen.vielleicht sind ihm zwei neue sachen(stückig und selbstgekocht)nicht ganz geheuer.du kannst ja vielleicht ein paar nudeln oder reiskörner mit reintun-falls er das von den gläschen her schon kennt. vielleicht hilft es ja. alles gute wünscht diana