Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Gläschen und TK Gemüse mischen?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Biggi0402
Hallo! Darf ich eigentlich z.b. ein Gläschen Möhre & Kartoffeln nehmen und da TK Blumenkohl welches ich gedämpft habe untermischen? Püriert natürlich. Oder sollte man solche Mischaktionen besser nicht machen? Ich habe gerade den Beitrag wegen Nitrat und Nitrit gelesen und bin nun doch etwas verunsichert. Meine Tochter ist 6 Monate alt. Bisher habe ich ihr Gläschenbrei gegeben mittags. Sie schaffte höchstens ein halbes Glas. Gestern und heute habe ich ihr einen Karotten-Blumenkohl-Kartoffel Brei selbst gemacht. Hatte alles im Dampfgarer. Das hat ihr sehr gut geschmeckt, sie hat gestern und auch heute ca 180 g gegessen. Nur diese Nitritgeschichte macht mir Sorgen. Das beschäftigt mich schon lange...darum gabs bei uns auch hauptsächlich Gläschen... Gruß
Birgit Neumann
Hallo Biggi0402 wenn du auf alle Punkte (Bioware, Sauberkeit etc) achtest, dein Baby älter als 6 M ist, musst du keine allzu großen Sorgen wegen Nitrat/Nitrit haben. * Du kannst Gläschen mit selbst zubereitetem Gemüse (TK) mischen. Das ist okay. Du kannst den Brei aus dem Glas auf einem Teller servieren und den selbstgekochten Gemüsebrei sichtbar daneben arrangieren. Es ist eine wunderbare Idee, Gläschen mit selber gekochten Details zu ergänzen. Das ist ein guter Kompromiß. Bald kannst du auch Stückchen geben und musst nicht mehr alles fein pürieren. So wird Essen zu einem sinnlichen Erlbenis für dein Baby, bei dem es auch mit den Händen selbst mit essen kann. *Lies auch noch diesen Artikel http://www.schrotundkorn.de/2006/200605e08.html Also dann Grüße B.Neumann