Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Gibt es eine Alternative zu Apfelsaft im Mittagsbrei?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
jenna996
Hallo Birgit, ich koche für meinen Sohn selbst und halte mich an die Angaben der Rezepte. Ich finde jedoch, gerade bei dem Möhren-Kartoffel-Fleisch-Brei, schmeckt man immer viel zu sehr den Apfelsaft raus. Der Brei ist somit extrem süß. Wenn ich die Hälfte an Saft in den Mixer gebe, hat es doch wahrscheinlich nicht mehr die Wirkung, die er haben sollte, oder? Gibt es auch eine Alternative zum Apfelsaft, was nicht so arg süß schmeckt? Vielen Dank und liebe Grüße, Jenna996
Birgit Neumann
Hallo Jenna996 du kannst den Saft auch teelöffelweise nach dem Brei als Nachtisch geben. Sinn des Obstsaftes ist, dass durch das darin enthaltene Vitamin C das Eisen aus der Nahrung besser resorbiert wird. Grüße B.Neumann
jenna996
Hallo Birgit, vielen Dank für die Antwort. Die Idee finde ich eigentlich nicht schlecht, aber dadurch haben wir einen wesentlich höheren Apfelsaftverbrauch. Mein Mann und ich trinken keinen Apfelsaft. Wenn wir dem Kleinen also jeden Tag nur Löffelweise den Saft geben würde, wirft man ja nach spätestens 3 Tagen eine fast voll Flasche Apfelsaft weg. Das wäre schade! Daher finde ich es immer ganz praktisch, wenn ich auf Vorrat für die nächsten 3 Wochen koche und somit nur ein Flasche Apfelsaft kaufen muss. Gibt es denn keine Alternative zum A-Saft? Danke dir und ganz liebe Grüße!
corinna-j
Hallo, mir wurde empfohlen einfach als Nachtisch Obst/Obstmus zu geben. Damit wird der Geschmack vom Mittag nicht verfälscht(schmeckt ja süßlich) und die Kleinen haben einen schönen Nachtisch. Mir wurde empfohlen keinen Saft in das Mittagessen zu geben. http://www.rund-ums-baby.de/hipp_elternservice/beitrag.htm?id=15509&suche=corinna-j&seite=1#start Lg Corinna
Birgit Neumann
Hallo jenna996 wenn du selbst kochst, ist auch noch etwas Vitamin C im Brei enthalten. Du musst also wegen der allgemein empfohlenen Saftzugabe keinen solchen Aufwand betreiben. Apfelsaft ist sowieso nicht der Vitamin C-Spender ersten Ranges. Besonders empfehlenswert sind die kleinen Saftflaschen aus dem Sortiment der Babynahrung. Grüße B.Neumann
jenna996
Vielen Dank für die Tips!